Ebersteinburg bekommt eine E-Ladestation für Autos

10August
2021

Die Mobilitätswende schreitet voran – und macht sich nun bald auch im Ortsteil Ebersteinburg bemerkbar. Bislang sind allerdings nur Ladepunkte für PKWs geplant. Doch für E-Biker gibt es künftig vielleicht auch eine Lösung.

„Auf dem Parkplatz am Kur- und Gemeindezentrum soll eine Säule mit zwei Ladepunkten installiert werden. Sie ist wohl auch schon bestellt, doch es heißt, es gibt Lieferschwierigkeiten“, fasst Florian Setzler, Ortschaftsrat der FBB, zusammen.

Der ideale Ort für die E-Ladestation ist gefunden

Martin Weßbecher von den Stadtwerken war beim OB-Vor-Ort-Termin vor ein paar Tagen dabei und hatte den Bau der E-Ladestation angekündigt. Der Standort sei optimal, da es einen Gastronomiebetrieb gibt, der Parkplatz gleichzeitig Wanderparkplatz ist. Auch wird der Parkplatz von Sportgruppen sowie von Musik- und Gesangsvereinen genutzt, die in der Halle aktiv seien. „Jeder der aufgezählten Punkte passt für eine solche E-Ladestation, da bei all jenen Parkplatznutzern mit einer Aufenthaltsdauer von ein bis vier Stunden gerechnet werden kann. Das entspricht auch der typischen Ladedauer an solch einer Ladesäule. Man kann also mit einer guten Auslastung rechnen“, freut sich Florian Setzler.

Keine E-Bike-Ladestation der Stadtwerke

Doch eine Einschränkung gibt es. „In puncto e-Bikes sehen die Stadtwerke allerdings eher die Gastronomen am Zug“, so Ortschaftsrat Setzler. Und führt aus: „Eine Lademöglichkeit über herkömmliche Schutzkontakt-Steckdosen ist einfach einzurichten. Wir hätten sowohl mit der Pizzeria im Kur- und Gemeindezentrum als auch mit dem Hotel Wolfsschlucht sowie dem Hotel Merkurwald/Restaurant Wolpertinger optimal gelegene Betriebe. Das Laden wird ja üblicherweise mit einem Aufenthalt beim Gastronom kombiniert – das wäre für alle eine Win-Win-Situation.“ Auf Nachfrage beim Wolpertinger hörte Florian Setzler heraus, dass die Betreiber die Idee gut finden. FOKUS Baden-Baden fragte im Hotel Wolfsschlucht nach – hier hat man bislang noch keine Pläne für eine E-Bike-Ladestation. Die Pizzeria-Betreiber waren für unsere Nachfrage nicht zu erreichen, da sie aktuell Urlaub machen.

Der Schwarzwald bietet immer mehr E-Bike-Lademöglichkeiten

Viele Hotel- und Restaurantbetreiber machen schon mit, denn E-Biken ist ein großer Trend. Die Schwarzwald Tourismus GmbH hat ihn erkannt und ein flächendeckendes Netz von Ladestationen im gesamten Schwarzwald initiiert sowie die einzelnen Stationen auf einer Karte dargestellt. Als Gastronom mit e-Bike-Lademöglichkeit kann man sich registrieren lassen. Die Grindehütte auf der Hornisgrinde etwa ist auch schon dabei, wie man der Website des Schwarzwald-Tourismus entnehmen kann – sie geht mit der Zeit.

Foto: unsplash.com/Maxim Hopman