Bau eines weiteren Kreisverkehrs in Lichtental gefordert

06August
2021

Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, hat sich bei Oberbürgermeisterin Margret Mergen zu Wort gemeldet. Sein Thema: Entschleunigung auf Lichtentals Straßen, um Rasern das Handwerk zu legen.

„Wie bereits öffentlich bekanntgegeben, wird seitens der Verwaltung darüber nachgedacht, die Kreuzungen am Clara-Schumann-Platz und Klosterplatz im Rahmen der Sanierung Lichtentals in einen Kreisverkehr umzuwandeln“, schreibt Tommy Schindler.

Den Kreisverkehr erweitern

„Ich beantrage hiermit, diese Planungen auch auf die Kreuzung Eckbergstraße/ Maximilianstraße auszudehnen. Dieser Kreuzungsbereich ist ebenfalls sehr stark befahren und der Verkehr wird durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.

Zu viele Raser

Letztes Jahr wurde auf allen zuführenden Straßen die Geschwindigkeit etwa 150 Meter vor dem Kreuzungsbereich auf 30 km/h beschränkt. Alle zuführenden Straßen sind kerzengerade und die Lichtzeichenanlage ist somit schon von weitem gut einsehbar. Steht die Anlage auf Grün, reizt das viele Kraftfahrer, zu beschleunigen und somit noch über die Kreuzung zu kommen. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird dadurch oft erheblich überschritten.

Ein Vorgang, der natürlich bei allen gut einsehbaren Lichtzeichenanlagen vorkommt, egal, welche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Sicher hat jeder von uns schon diesen Reiz verspürt, den Sprung über die Kreuzung noch bei Grün zu schaffen.

Nicht nur die große Karossen rasen

Durch die erzwungene ,Schleichfahrt’ im dortigen Bereich wird dieser Drang aber noch mehr verstärkt. Zudem sollte erwähnt werden, dass auch weniger motorisierte Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h noch recht gut vom Fleck kommen. Die Verkehrssünder sind deshalb nicht nur unter den PS-starken Fahrzeugen zu finden.

Überholen noch kurz vor der Ampel

Ich wurde schon mehrfach von Anwohnern auf dieses Verkehrsverhalten mancher Kraftfahrer angesprochen. Es wurde sogar berichtet, dass gerade Motorradfahrer, aber auch Autofahrer, andere Kraftfahrzeuge vor der Kreuzung noch überholen, um nicht Rot zu bekommen.

Entschleunigung ist gefragt

Der Bau eines Kreisverkehrs würde den gesamten Bereich entschleunigen. Der psychische Effekt, sich kein Rennen mit der Ampel liefern zu müssen, wird sich sicher positiv auswirken. Ich bitte Sie daher, den Bau eines Kreisverkehrs im Bereich Maximilianstraße/ Eckbergstraße in die Planungen mit einzubeziehen.“

Fotos: FBB-Archiv