ERFOLGSBILANZ FBB-FRAKTION IM GEMEINDERAT

Seit unserer Gründung im Januar 2014 konnten wir die Zahl unserer Mandate fast verdoppeln. Es ist uns gelungen, eine Bewegung für Baden-Baden zu werden und einiges zum Wohle der Stadt und seiner Bürger zu gestalten. Diese Projekte haben wir unter anderem realisiert:

  • Über viele Jahre haben wir standhaft und beharrlich für die Rückabwicklung der Hotelpläne im Park unseres Neuen Schlosses geworben. Es ist uns gelungen, die Schlossherrin hat nun kein Baurecht mehr. Schon 2019 wurde mit zwei Fraktionen ein Antrag eingereicht. Abgestimmt wurde erst im November 2023.
  • Seit 2021 werben wir für die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Eberts Garten-Gelände. Ein Projekt, das günstiges Wohnen anbietet, auch mit Sozialbindung. Dem Wohnbauprojekt „Eberts Garten“ wurde von zwei Fraktionen bis zum Schluss jeder mögliche Knüppel zwischen die Beine geworfen. Wir haben hier für eine Mehrheit der Vernunft gesorgt. Dies unter anhaltendem und unsachlichem Störfeuer der CDU-Fraktion.
  • Für alle erlebbar ist das Obstgut Leisberg. Es sollte bebaut werden. Wir verhinderten das. So konnte die Bürgergemeinschaft Unterbeuern daraus einen Erlebnisort für Jung und Alt machen.
  • Seit Ende 2020 erstrahlt das Dach der Stourdza-Kapelle, dieses einmalige Bauwerk, in neuem Glanz. Dank der rund 85.000 Euro Spenden bekam die Kapelle wieder ihre originalgetreue Vergoldung mit 36.000 dünnen Goldblättchen.
  • An der Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten rund um den Neubau des Leo waren wir maßgeblich beteiligt.
  • Im Kloster Lichtental steht der von Tommy Schindler initiierte öffentliche Kleiderschrank. Der Schrank soll helfen, gut erhaltene Kleidung ganz unkompliziert an Bedürftige zu bringen. Ganz nebenbei dient er auch der Nachhaltigkeit.
  • Von unserem Fraktionsmitglied Prof. Dr. Heinrich Liesen wurde jüngst ein Kindermalwettbewerb initiiert und realisiert. Fast 1.000 Schulkinder malten ihr Bild vom Weltkulturerbe.
  • Seit 2019 fordern wir mehr als eine unverbindliche „Baufibel“ für unsere Villengebiete. So wurde seit 2021 an einer „Gestaltungssatzung“ gearbeitet, die im November 2023 im Bauausschuss und Gemeinderat bei klarer Verweigerungshaltung der CDU-Fraktion beschlossen wurde.
  • Das Stadtarchiv sollte von der Oberbürgermeisterin Mergen in ein Gewerbegebiet verbannt werden. Wir konnten mit viel Überzeugungsarbeit die anderen Fraktionen bei der Abstimmung im März 2023 davon abbringen. Der Wettbewerb brachte inzwischen ein überzeugendes Ergebnis – auf einem prominenten Grundstück in der Cité und nicht im Gewerbegebiet.
  • Im Frühjahr 2023 stiftete die FBB im Wert von rund 3.000 Euro vier Amberbäume für die Lichtentaler Straße. Ein Baum, der dem Klimawandel trotzt.

Mit allen Ihren Stimmen möchten wir auch in Zukunft ganz viel erreichen!

Fokus-Newsletter

Der Freundeskreis Neues Schloss Baden-Baden

Nehmen Sie
Kontakt mit uns auf.

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram

Verfolgen Sie unsere Events.