Baustelle im Kreisel: Sicherheitslücke entdeckt

13Oktober
2020

Die Freien Bürger für Baden-Baden haben am Freitag vergangener Woche einen Antrag gestellt. Thema ist die Beschilderung im Bereich der Baustelle B500 / Kreisel Cité

Stadtrat Tommy Schindler adressierte sein Schreiben an den 2. Bürgermeister Roland Kaiser: „Im Bereich der Baustelle B500 / Kreisel Cité sollte meiner Ansicht nach die Beschilderung korrigiert werden“, heißt es darin.

„Wenn man von der Autobahn kommend auf den Kreisel zufährt, wird der Verkehr vorher auf die gegenüberliegende Fahrbahn umgeleitet, so dass es dort zum Begegnungsverkehr mit den Fahrzeugen stadtauswärts kommt.“

Leuchtbaken sollten beidseitig bedruckt werden

Der Vorschlag der FBB: Die Leuchtbaken sollten auf der Vorder- und Rückseite rot-weiß bedruckt sein, da es sich hier um eine Längsabsperrung für beide Fahrtrichtungen handelt.
 
„Die Realität ist jedoch, dass die Baken nur einseitig rot-weiß schraffiert sind. Die Rückseite ist für die stadteinwärts fahrenden Fahrzeuge weiß, wie das nachfolgende Foto vom 8. Oktober belegt.
 
Das Problem Unfall in der Baustelle wurde nicht bedacht

Eine Baden-Badener Bürgerin berichtete mir gestern: ,Ich stand mit vielen anderen im Stau – eine Dreiviertelstunde. Dann machte ich kehrt, weil es wohl noch eine weitere Stunde mit der Bergung dauern sollte. Das Problem Unfall wurde bei der Baustellenplanung nicht bedacht.’
 
Bitte um Nachbesserung

Im Interesse der Verkehrssicherheit stellt dies vor allem nachts ein Risiko dar. Daher bitte ich Sie, dies dem Regierungspräsidium Karlsruhe zu melden, damit von den Zuständigen weitere Maßnahmen eingeleitet werden.“

Die Stadt stellte noch am selben Tag zusätzliche Warnbaken auf

Noch am Tag der Antragstellung und nach dem Unfall am Donnerstagabend im Baustellenbereich, bei dem ein Fahrer auf die Gegenspur geriet und frontal mit einem Fahrzeug zusammenprallte, wurden zusätzliche Warnbaken zwischen beiden Fahrspuren aufgestellt. Der Fahrer hatte die Verkehrsführung wohl nicht verstanden – Warnbaken können das erhöhte Unfallrisiko an dieser kniffligen Stelle nun hoffentlich senken.

Foto: FBB-Archiv