Trotz Corona: Wir sagen DANKE

10November
2020

Zahlreiche Bürger sind dem Ruf der FBB gefolgt und haben kleine wie große Summen gespendet, damit die Kuppel der Stourdza-Kapelle vergoldet werden konnte. Nun ist das Werk vollendet. Morgen sollte es mit dem Priester der Kapelle eine kleine Feier für alle Spender geben – sie wird so bald wie möglich nachgeholt.

„Durch den aktuellen Lockdown können wir die geplante Einweihung der vergoldeten Kuppel in einem kleinen Festakt leider nicht durchführen“, heißt es in einem Dankesschreiben an die Spender, das Prof. Dr. Heinrich Liesen und Wolfgang Niedermeyer, Stadträte der FBB, aufgesetzt hatten. Damit wollten sich die Initiatoren des Spendenaufrufs bei allen Unterstützern bedanken.

Bewegende Zeilen des Priesters

Dem Dankesschreiben lag auch ein warmherziger Brief des Priesters der Kapelle bei, samt einem Programm für den Festakt. Darin bedankt sich Ionut Bodgan Stavarachi bei allen Spendern, „dass die goldene Kuppel der Stourdza-Kapelle nach über hundert Jahren wieder im alten Glanz über Baden-Baden leuchtet.“

Feier vermutlich noch vor Weihnachten

Das Fest wird, wenn möglich, noch in diesem Jahr stattfinden. „Wir hoffen, dass wir es noch vor Weihnachten mit Ihnen realisieren können“, heißt es in dem Schreiben der Stadträte.

Die Vorfreude ist groß

Dann wird allerdings die geplante Besichtigung der Kuppel mit dem Bauaufzug nicht mehr möglich sein. Bis dahin wird das Gerüst vermutlich abgebaut und die Kuppel in voller Schönheit zu sehen sein. Ein bewegender Moment, auf den sich alle, die diese Aktion von Herzen unterstützt haben, schon freuen.

Fotos: Ben Becher