Stourdza-Kapelle: feierliche Andacht für die Spender

18Mai
2021

Es war ein großer Moment: Die Mehrzahl der 43 Spenderinnen und Spender fanden sich am vergangenen Samstag in der Stourdza-Kapelle ein, um an einer eigens für sie organisierten Feierstunde teilzunehmen – natürlich Corona-konform. Eingeladen hatte der Priester der Kapelle, Ionut Bodgan Stavarachi.

Gebete, rumänische Gesänge und die Segnung der Spenderinnen und Spender: Ionut Bogdan Stavarachi bedankte sich zum Auftakt von ganzem Herzen bei allen Anwesenden dafür, dass die Kuppel der Stourdza-Kapelle nach über hundert Jahren nun wieder golden im alten Glanz über Baden-Baden leuchtet.

Liesen ließ nicht locker

Und natürlich richtete er Dankesworte an Professor Dr. Heinrich Liesen, der die Spendenaktion ins Leben gerufen hatte. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Wolfgang Niedermeyer und der gesamten Fraktion der FBB. Das historisch vergoldete Dach fiel 1918 der Kriegswirtschaft zum Opfer. Seitdem war die Stourdza-Kapelle mit einem simplen Blechdach eingedeckt. Massive bauliche Schäden durch Feuchtigkeitseintritt machten eine umfangreiche Sanierung des im Eigentum der Stadt stehenden stadtbildprägenden Bauwerks notwendig.

Die Spender unterstützen mit großen und kleinen Summen

Doch die Stadt war nicht bereit, die Kosten der Vergoldung der Kuppel zu tragen. Auf Betreiben der FBB sollte eine gemeinsame Spendenaktion fraktionsübergreifend angestoßen werden. Die Fraktionen der Grünen, der CDU und SPD sprachen sich dagegen aus. War zunächst von kleineren Beträgen die Rede, so forderte OB Mergen mindestens 85.000 Euro und gab der FBB dafür genau drei Wochen Zeit. Ende Mai 2020 hatten dank vieler Bemühungen insbesondere durch Stadtrat Heinrich Liesen 43 Bürgerinnen und Bürger, nicht nur aus Baden-Baden, 84.990 Euro gespendet sowie 10.000 Euro Gegenwert in Arbeitsleistung.

Es gibt noch viel zu tun

Heinrich Liesen dankte allen Beteiligten für das Vertrauen, durch das die Aktion erst ermöglicht werden konnte. „Es stehen noch viele Themen an, die die Stadtverwaltung nicht anpackt. Es gibt Dinge, die dürfen in Baden-Baden nicht verloren gehen, so etwa die Kutschfahrten“, betonte der engagierte Kämpfer.

Die Kapelle im Film

Björn Käckell vom Gebäude-Management der Stadt zeigte im Anschluss einen kurzen Film, der die Stourdza-Kapelle mit der vergoldeten Kuppel von oben zeigt. Priester Stavarachi war sichtlich angetan von so viel Zuwendung für die Kapelle, für die er nicht müde wird zu kämpfen.

Ehrung der Spender

Im Anschluss rief er namentlich jeden einzelnen Spender auf und übergab eine Dankes-Urkunde sowie ein kleines goldenes Kreuz des für die Stourza-Kapelle zuständigen Erzbischofs aus Rumänien. Auch Björn Käckell sowie der anwesende 1. Bürgermeister Alexander Uhlig sowie Markus Kurz, der die Vergoldung mit 36.000 goldenen Blättchen auf 180 Quadratmeter durchgeführt hatte, erhielten die Ehrung.

Eine Investition für viele Generationen

Nach einer guten Stunde gingen die sichtlich zufriedenen Gäste nach Hause. Ihr Engagement wird nicht nur ihnen, sondern vielen Generationen nach ihnen Freude bereiten. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich die Baden-Badener stark machen wollen fürs Weltkulturerbe und die Zukunft unserer Stadt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – es wird von vielen Sichtachsen aus gesehen, bewundert und gefeiert.

Fotos: FBB-Archiv