Klammheimlich fallen Halteplätze weg

14Mai
2021

Aufregung bei Hotelier Simon Huber in der Merkurstraße: Seine Gäste dürfen von nun an nicht mehr zum Ausladen kurz vor „Hubers Hotel“ parken. Denn nun prangt hinter der ausgewiesenen Hotel-Anfahrtsfläche ein Schild für absolutes Halteverbot.

Schwer haben es Hoteliers in Corona-Zeiten

Ein paar Handwerker und Geschäftsleute kommen gelegentlich, ansonsten herrscht gähnende Leere: Gerade individuell geführte Hotels kämpfen gerade ums Überleben, denn sie hängen nicht am Tropf großer Konzerne. Dafür werden sie umso liebevoller geführt: Simon Huber betreibt mit seiner Schwester Charlotte „Hubers Hotel“. Den Betrieb haben die beiden von den Eltern übernommen und aufwendig saniert, FOKUS Baden-Baden berichtete. Erst 2019 hatten sie viel Geld investiert. „Wir wollten mit der Zeit gehen, unseren kleinen Familienbetrieb zukunftsfähig aufstellen, investierten in die Elektrik der Zimmer, Lärmschutz- und Energie-effiziente Fenster und in die Verbesserung des Brandschutzes“, berichtete uns Simon Huber. Die Fassade strahlt in appetitlichem Apricot. Auf dem Buchungs-Portal booking.com hat das Hotel 475 Bewertungen und die Note „Fabelhaft“. Das Haus in der Merkurstraße ist seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz.

Kurz parken? Nicht mehr erlaubt

Corona – bringt die Gastgeber in existenzielle Schwierigkeiten. Zu all dem Pandemie-Übel kommt jetzt neuer Ärger hinzu: Die Stadt hat, ohne vorher mit den Hoteliers Rücksprache zu halten, die in der Merkurstraße bereits vorhandene Brandschutzzone vergrößert – was zur Folge hat, dass nun hinter der Hotelanfahrtszone ein Halteverbotsschild prangt. Alles im allem wirkt das verwirrend: Die markierte Fläche „Anfahrt Hotel“ existiert noch, doch gleich dahinter ist das Verbotsschild. Und die Einhaltung des Halteverbots wird laut Simon Huber durch Hüter des Ordnungsamtes überwacht. Es sei dort auch schon abgeschleppt worden.

Warum wurde nicht miteinander gesprochen?

Dass Brandschutzzonen notwendig sind: Dagegen hat Hotelier Simon Huber nichts einzuwenden. Jedoch dass man vorher kein Wort mit ihm zum Thema gesprochen hat: Das verwundert ihn. Wie sollen nun Gäste mit schweren Koffern ins Hotel gelangen? Überflüssig zu betonen, dass die Möglichkeiten, vor einem Hotel zu parken, ein geldwerter Vorteil für Hotelbetreiber ist; und für die Gäste eine Annehmlichkeit, die schlichtweg erwartet wird.

Nicht nachvollziehbares Vorgehen

„Hubers Hotel“ verfügt über Stell- und Garagenplätze. Jedoch muss der Weg dorthin den Gästen erst einmal erklärt werden. Dass nun nicht mal mehr fünf Minuten Halten und Begrüßen der Gäste geduldet werden: Das ist für Simon Huber unbegreiflich.

Fotos: Ben Becher