Ein Müllberg auf offener Straße

07Juni
2022

Er wuchs und wuchs: In der Weinbergstraße haben Anwohner einfach ihren Sperrmüll auf der Straße abgestellt. Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, ging der Sache nach.

„In der Weinbergstraße, Höhe Anwesen 12A, fiel mir ein kleiner Müllberg auf, der aus einer Matratze und einigen Regalbrettern bestand. Schon am nächsten Tag war noch mehr Müll angehäuft. Nach dem Wochenende war der Berg doch beträchtlich gewachsen. Davon ausgehend, dass Sperrmüll meist mittwochs abgeholt wird, wartete ich den Freitag ab.

Der Berg wuchs und wuchs

Inzwischen war der Müllberg um ein Vielfaches höher und umfangreicher. Deshalb informierte ich mich bei den Stadtwerken und es stellte sich heraus, dass der Müll dort illegal abgelegt wurde.“

Schnelle Hilfe durch die Stadtverwaltung

Tommy Schindler betont: „Natürlich ist es in der Bevölkerung gängige Praxis, dass zu einem offiziell angemeldeten Sperrmüll gerne aus der Nachbarschaft etwas dazugelegt wird. Die Leute konnten ja nicht wissen, dass der Verursacher seinen Müll illegal dort deponierte. Immerhin zeigt es erneut, dass die Verwaltung in der Regel schnell und unkompliziert reagiert. Die zuständige Sachbearbeiterin sicherte zu, dass der Müll umgehend beseitigt wird.“
 

Fotos: Ben Becher