Zu Gast bei den Freien Wählern

30Juni
2020

Besuch bei den Freien Wählern in Mannheim: Am Freitagabend machte sich eine Delegation der FBB in die Kurpfalz auf, um dort bei der Wahl der Kandidaten für die Landtagswahl im März 2021 dabei zu sein – und mehr über Ziele zu erfahren.

Wie bereits auf FOKUS Baden-Baden berichtet, kam der bayerische Wirtschaftsminister und Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger vor einigen Wochen auf FBB-Chef Martin Ernst zu, mit der Frage, ob die FBB für die Landtagswahl Baden-Württemberg im kommenden Jahr Kandidaten stellen wolle. Um sich nun einen Eindruck zu verschaffen, wie der Teil der Freien Wähler, der in den Landtag strebt, tickt, machten sich Martin Ernst, Tommy Schindler, Markus Fricke, Prof. Dr. Heinrich Liesen und Cornelia Mangelsdorf auf gen Norden.

Das Ziel: Sieben Prozent holen

Sieben für 70 lautet die Parole der Freien Wähler – sieben Prozent Stimmen in den 70 Wahlkreisen Baden-Württembergs. Klaus Wirthwein, Landesvorsitzender der Freien Wähler BW, stimmte die knapp 100 Gäste auf dieses Ziel ein. Landes-Pressesprecher Bernd Barutta hieß die Besucher ebenfalls willkommen und widmete auch den FBBlern, wie schon Wirthwein, eine freundliche Begrüßung, bevor er einen flammenden Redner aus Bayern ankündigte: Dr. Fabian Mehring, 31-jähriger Jurist, ist seit 2018 Abgeordneter des Bayerischen Landtags sowie Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion.

Politik von unten nach oben – und nicht umgekehrt

Er legte sich bei seiner Rede ins Zeug und erklärte die DNA der Freien Wähler – die auch für die FBB wichtig ist, für die Entscheidung jener Kandidaten, die sich für die Landtagswahl 2021 zur Verfügung stellen wollen. „Wir wollen Politik machen von unten nach oben – und nicht umgekehrt“, betonte Dr. Mehring in seiner Rede. Es sei Pragmatismus gefragt in der Politik, keine Ideologismus.

Den Mittelstand und den ländlichen Raum stärken

Der Mittelstand und der ländliche Raum dürften nicht vergessen werden. Gerade familiengeführte Unternehmen würden unser Land mehr stabilisieren als DAX-notierte Konzerne. Ein weiteres Anliegen des Sprechers: „Wir müssen unsere Gesellschaft zusammenhalten.“ Beispiele wie die Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt vor ein paar Tagen sowie rechtsradikale Strömungen in der Gesellschaft in ganz Europa zeigten, dass dies in wichtiger politischer Auftrag sei. Die FBB-Fraktion hörte den Ausführungen Dr. Mehrings interessiert zu. Sie fanden bei den fünf Baden-Badener Gästen größtenteils Zustimmungen.

Zwei gewählte Landtagskandidaten für Mannheim

Im Anschluss stellten sich die Kandidaten Mannheims für die Landtagswahl vor. Nominiert wurden für Mannheims Norden Stadtrat Roland Weiß, für den Wahlkreis im Süden die Vorsitzende der sogenannten Mannheimer Liste, Christiane Fuchs. Nun ist ein Anfang in Richtung Landtagswahl gemacht. Wie es mit dem Engagement der potenziellen FBB-Kandidaten in dieser Sache weitergeht: Darüber werden wir Sie bald informieren.

Foto: FBB-Archiv