Klausurtagung der FBB

21Januar
2020

Erstes Struktur-Treffen der Freien Bürger für Baden-Baden im neuen Jahr: Knapp vier Stunden lang traf sich der harte Kern am vergangenen Samstag, um anstehende Themen zu besprechen. Eines brannte besonders unter den Nägeln: die baldige Entscheidung des Gemeinderats über die Zukunft des Neuen Schlosses.

Der Streuselkuchen auf dem Tisch war schnell verputzt – mit ähnlichem Appetit machten sich Martin Ernst, Prof. Dr. Heinrich Liesen, Wolfgang Niedermeyer, Tommy Schindler, Markus Fricke, Nicole Bächler, Cornelia Mangelsdorf, Florian Setzler und Jörg Mühlfeit an die Durchsprache tagesaktueller Themen.

Die Anregungen der Bürger aufgreifen

Die FBB bekommt viel Post – eine Anregung wurde am Samstag länger diskutiert: Baden-Baden solle seinen Status als Luftkurort wiedergewinnen, schrieb uns ein Bürger. Dessen Vorschlag: die Busflotte auf Wasserstoffantrieb umzustellen, für ein umweltfreundliches Verkehrskonzept. Tatsächlich werden solche Busse in diversen Städten bereits eingesetzt, etwa am Flughafen München.

Neugestaltung der Innenstadt

Weiteres Thema war die Neugestaltung der Fieserbrücke plus Umgebung, in Richtung Theater und untere Sophienstraße. Die Stadt will hier eine Einheitlichkeit im Belag schaffen und Beton einsetzen. Die FBB hat hierzu eine andere Idee – mehr dazu werden wir bald verkünden.

Das Wohlbefinden der Bürger stärken

Wie kann man gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Bürger einfach und ohne große Kosten umsetzen und das Image der Stadt als Kurstadt fördern? Professor Dr. Liesen stellte hierzu Ideen vor – die er in Kürze der Stadtverwaltung mitteilen wird.

Kein Lkw-Chaos mehr

Einen Erfolg erzielte ein Antrag, der sich mit einer erweiterten Beschilderung in der Kaiser-Wilhelm-Straße befasst, nachdem hier Lkw steckengeblieben waren. Diese Beschilderung, die Brummis ab einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Größe untersagt, wird nun seitens der Stadt vorbereitet.

Neues Schloss: Abstimmung mit weitreichenden Folgen

Die FBB kämpft dafür, dass das Schloss endlich wieder in eine würdige Zukunft geführt werden kann. Viel zu lang steht es leer – die Schäden sind beachtlich. Zusammen mit den Grünen und der FBB war am 24.10.2019 ein Antrag zur Aufhebung des Bauleitplans „Neues Schloss“ und der 1. Änderung gestellt worden. Kommende Woche soll im Stadtrat nun entschieden werden.

Wie mehr Wohnraum schaffen?

Der angespannte Wohnungsmarkt beschäftigt die FBB und wird eines der Kernthemen bleiben. Eine Strategie, wie man mit neuen Ideen hier schnelle Erfolge erzielen könnte, wurde besprochen. Mehr darüber lesen Sie bald auf FOKUS Baden-Baden.

Foto: FBB-Archiv