Finanzamt Baden-Baden: Schlusslicht in Sachen Tempo

04Februar
2020

Viele von uns haben gerade ihre Steuererklärung abgegeben – in der Hoffnung, Geld vom Staat zurückzubekommen. Die Bearbeitung einer Einkommensteuererklärung dauert von Ort zu Ort unterschiedlich lang, wie eine Studie belegt: Baden-Baden hält hier einen traurigen Rekord.

Traurig, aber wahr: In Baden-Württemberg müssen Bürger länger auf ihren Steuerbescheid warten als im Bundesschnitt. Fünf der zehn langsamsten Finanzämter liegen im Südwesten. Und: Nirgendwo im Land dauert es länger als in Baden-Baden.

Die Bearbeitungszeiten schwanken

Das Online-Portal „lohnsteuer-kompakt.de“ hat gerade ermittelt, wo es schnell geht – und wo es besonders lang dauert. Anhand von rund 400.000 über Lohnsteuer-kompakt.de in den letzten zwölf Monaten erstellten Einkommensteuererklärungen wurden die Bearbeitungszeiten der Finanzämter anonym erhoben. 600 Finanzämter gibt es in Deutschland, 79 davon in Baden-Württemberg.

55 Tage Bearbeitungsdauer ist der Durchschnitt…

Im Durchschnitt bearbeiteten die Finanzbehörden im Land Baden-Württemberg Einkommensteuererklärungen nach 57 Tagen, während die Bearbeitungsdauer bundesweit bei 55 Tagen liegt. Das schnellste Finanzamt im Ländle, Stuttgart III, brauchte im Durchschnitt 43 Tage, während das Amt Stuttgart I 73 Tage benötigte.

…83 Tage braucht man in Baden-Baden

Das langsamste Finanzamt in Baden-Württemberg sitzt laut Studie in Baden-Baden: Stolze 83 Tage werden hier auf eine Einkommensteuererklärung verwendet. Weitere Schlusslichter sind Oberndorf und Mannheim-Neckarstadt mit je 79 Tagen, Donaueschingen und Lörrach mit 77 und Bühl mit 76 Tagen.

Fix ist man in NRW

Freuen können sich die Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen: Dort benötigen die Finanzämter laut Studie im Schnitt 47 Tage, um eine Einkommensteuererklärung zu bearbeiten. Spitzenreiter ist das Finanzamt Herne: Dort brauchen die Mitarbeiter für die Bearbeitung einer Steuererklärung im Schnitt nur 26,6 Tage! Knapp dahinter liegt das Saarland mit einer Bearbeitungsdauer von 48,8 Tagen. Auf dem dritten Platz landet Hamburg mit einer Bearbeitungsdauer von 49,6 Tagen.

Nur Donauwörth ist noch langsamer als Baden-Baden

In Sachen Langsamkeit wird Baden-Baden nur noch von einem anderen Finanzamt getoppt: Nördlingens Außenstelle Donauwörth in Bayern. Hier mussten Steuerpflichtige ganze 84,5 Tage auf ihren Steuerbescheid warten.

Fotos: Ben Becher