„Wir versuchen, durchzuhalten“

30April
2021

Im November 2020 wollte Lukas Setzler in Haueneberstein ein Fitness-Studio eröffnen. Doch dies muss, Corona-bedingt, warten. Hier berichtet er, was er anstrengt, die Krise zu meistern.

Es ist leicht anzufahren und nagelneu: Das Fitness-Studio im Baden-Badener Ortsteil Haueneberstein ist ein Partnerstudio zu dem seit 2009 bestehenden adam&eve Fitness-Club in Rastatt. Lukas Setzler ist dort als Geschäftsführer tätig und betreibt hauptverantwortlich zusammen mit seinen Mitarbeiter*innen beide Studios.

Herr Setzler, Sie wollten bereits Ende 2020 durchstarten. Doch Corona ließ es nicht zu.

Lukas Setzler: „Alles war bereit und wir warten nun schon seit fast sechs Monaten auf die große Eröffnung. Diese ist aber leider weiterhin nicht in Sicht.“

Was hat das für Konsequenzen für Sie und Ihre Angestellten?

Lukas Setzler: „Durch die Corona-Pandemie mussten sowohl wir als Betrieb als auch unsere Mitarbeiter starke Einbußen hinnehmen. Die meisten Mitarbeiter sind in Kurzarbeit, werden finanziell allerdings von uns aufgestockt. Die geringfügig Beschäftigten erhalten leider aktuell keine Beschäftigung uns somit auch kein Gehalt.“

Wie gehen Sie mit der Situation um?

Lukas Setzler: „Mit unseren Kunden konnten wir teilweise Lösungen erarbeiten, bei denen wir einen Teil der Mitgliedsbeiträge weiterhin bekommen, wodurch wir unsere Liquidität erhalten können. Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Natürlich haben wir erhebliche Einbußen, vor allem im Neukundengeschäft. Dieses bleibt gänzlich aus, wodurch wir jeden Monat rund 70 Mitglieder verlieren. Das wird in Zukunft erhebliche Umsatzeinbußen nach sich ziehen. Wir müssen sehen, was die Zukunft bringt und schauen sicherlich schwierigen Zeiten entgegen.“

Welche Möglichkeiten und Lösungsansätze verfolgen Sie, um den Betrieb doch noch zu sichern?

Lukas Setzler: „Zu Beginn der Pandemie haben wir schnell mit einem Online-Angebot reagiert und unsere Kunden damit bei Laune gehalten. Mittlerweile hat das Interesse an Home-Workouts sichtlich abgenommen. Wir beschränken uns aktuell darauf, die Kunden über Social Media mit Wissen rund um das Thema Fitness zu versorgen. Unsere Mitglieder können kostenfrei Trainings-Utensilien bei uns ausleihen, außerdem haben wir nun schon dreimal ein sogenanntes Slot-Training angeboten: Die Kunden konnten hier Einzeltermine buchen und dann allein oder zu zweit im Studio trainieren. Leider wurde diese Lösung immer wieder von Seiten der Behörden zurückgenommen.“

Das klingt nach einer harten Belastungsprobe.

Lukas Setzler: „Wir werden nicht müde, jegliche Möglichkeit zu nutzen, den Kunden ein Fitness-Training zu bieten. Unsere neueste Idee ist, die Möglichkeit des Personal Trainings zu Hause oder in der Natur anzubieten. Jeder, der möchte, ob Mitglied oder nicht, kann einen Termin buchen. Wir kommen dann zu den Kunden nach Hause oder gehen gemeinsam an die frische Luft. Es ist immens wichtig, dass die Menschen Sport machen und sich fit halten. Wir sehen zunehmend, dass die Menschen aufgrund der Untätigkeit in Zeiten der Pandemie mit Übergewicht, Rückenschmerzen und weiteren klassischen Problemen des Bewegungsapparates Schwierigkeiten bekommen. Dies lässt sich nur durch gezieltes, sinnvolles Training aufhalten.“

Gibt es einen Lichtblick?

Lukas Setzler: „Wir hoffen natürlich, dass wir bald wieder öffnen dürfen, verstehen auch nicht, wieso man keine Regelung trifft, bei der nur eine gewisse Anzahl an Kunden, mit Tests oder Impfung oder ähnlichem, trainieren darf.“

Und was motiviert Sie?

Lukas Setzler: „Uns motivieren weiterhin unsere Mitglieder*innen. Neben all den Querelen bekommen wird doch immer sehr viel Zuspruch und nette Worte von ihnen. Deshalb geben wir unser Bestes und versuchen, weiterhin durchzuhalten.“

Wenn auch Sie Lust haben, einen Personal Trainer auszuprobieren: Die Kosten für das Training belaufen sich auf 80 Euro die Stunde. Aktuell läuft eine Aktion: 2x buchen und nur 1x bezahlen. Anfahrt und Materialeinsatz, also Kleingeräte und Übungsmatten, sind darin enthalten Wer Interesse hat: 07222 – 7746931 oder info@adam-and-eve.eu

Foto: Lukas Setzler