„Dafür sage ich ein dickes Dankeschön“

20April
2021

Zwölf Jahre lang hatte er seinen Handy-Reparatur-Laden nahe der Post – doch dann musste er raus, weil ein Münchner Investor Druck machte: Das stürzte Haukar Hama in eine Existenzkrise. Doch zum Glück hat er nun, dank Unterstützung der FBB, in der Lichtentaler Straße 41 einen neuen und sogar preiswerteren Laden gefunden.

Seine Stammkunden kommen gern zu ihm: Haukar Hama ist ein tüchtiger Mann. Bei ihm kann man kaputte Handys reparieren lassen und PCs oder einfach mal schnell Kopien ziehen. Der bisherige Laden, den Haukar Hama zusammen mit seiner Frau führte, war eine Anlaufstelle für viele Baden-Badener. Dann stand die Familie auf einmal vor dem Aus – FOKUS Baden-Baden berichtete.

Sofort kam Hilfe

Nach Veröffentlichung unseres Beitrags 2020 machte man sich auch bei der FBB Gedanken, wie man dem Mann helfen könnte. Viele Leser*innen meldeten sich bei Herrn Hama, um Hilfe anzubieten. Und einer schaute gleich bei ihm vorbei: Martin Ernst, Chef der FBB. Hama: „Er stand in meinem Laden und ich wusste erst gar nicht, wer er ist. Ohne mich zu kennen, war es ihm wichtig, etwas für mich zu tun. Das ist selten und ich finde das sehr menschlich. Er sagte zu mir: ,Machen Sie sich keine Sorgen, wir finden einen neuen Laden für Sie.’ Und er hat Wort gehalten.“ Hama freut sich: „Mein neuer Laden ist wesentlich preiswerter, er kostet rund die Hälfte im Vergleich zu meinem alten Laden. Unsere Existenz ist jetzt erst einmal gesichert. Dafür sage ich ein dickes Dankeschön.“

„Ich habe richtig Stress gehabt“

Als die Räume des ehemaligen Ladens gekündigt wurden, begann für die Familie Hama eine harte Lebensphase: „Es gab Ärger mit dem damaligen Vermieter, wir gingen vor Gericht. Ich habe richtig Stress gehabt“, berichtet Haukar Hama. Es war eine harte Zeit. Hama: „Wenn man Familie hat, muss man stark sein. Doch dieser Druck meines ehemaligen Vermieters, die Klagen und Gerichtstermine haben mir psychisch sehr zugesetzt.“

Glücklich im neuen Laden

Umso schöner ist es, dass nun alles eine gute Wendung genommen hat. Hama: „Martin Ernst ist bei der Suche nach dem richtigen Laden mit mir durch die Stadt gelaufen und hat mir viele Läden gezeigt – und das, obwohl er ein vielbeschäftiger Mann ist. Ihm war ja auch klar, dass mein Budget begrenzt ist. Und dennoch haben wir das Passende gefunden. Mit dem kleinen Laden bei der Einfahrt vom APCOA-Parkhaus sind meine Frau und ich sehr zufrieden.“

„Endlich habe ich eine gute Erfahrung gemacht“

Gerade hat er seinen Umzug geschafft, die Renovierung ist fast abgeschlossen. Haukar Hama weiß nun, dank Einsatz des FBB-Chefs, dass es auch Vermieter gibt, die nicht nur abzocken, sondern sich auch für ihre Mieter einsetzen. Martin Ernst, sein neuer Vermieter, hat ihm sogar die erste Monatsmiete erlassen. „Ich muss wirklich sagen, Herr Ernst hat mich toll unterstützt. Endlich habe ich mal eine gute Erfahrung mit einem Vermieter gemacht“, freut sich der rührige Geschäftsmann.

Alles ist frisch renoviert

Anfang Mai wird er seinen Laden öffnen – sofern Corona es zulässt. Haukar Hama freut sich auf seine Kundschaft. „Doch selbst, wenn ich meinen Laden nicht aufmachen kann: Meine Telefonnummer steht an der Tür, da kann man mich jederzeit kontaktieren oder im Briefkasten etwas einwerfen.“

Irgendwo neu anfangen – das hatte sich der tüchtige Mann im vergangenen Jahr sehnlichst gewünscht. Jetzt ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen.

Foto: Ben Becher