Im Namen der Rose: ein Stadtrat im ehrenamtlichen Einsatz

07September
2021

Tommy Schindler, FBB, hat geholfen, in der Gönner-Anlage Rosen zu schneiden. Hier berichtet er, wie es dazu kam.

„Im BT war vor einigen Wochen ein Beitrag über ehrenamtliche Helfer in der Gönneranlage und im Rosengarten Beutig. Es wurden weitere Leute gesucht, die Interesse daran haben, beim Rosenschnitt zu helfen.

Gelernter Gärtner

In beiden Anlagen war ich von 1974 bis 1976 während meiner Ausbildung zum Gärtner. Da hat es sofort bei mir Klick gemacht. Es war für mich klar, dass ich mitmachen will!

Grundkurs vor Ort

Nach Kontaktaufnahme mit dem Gartenamt kam eine Einladung zu einem Grundkurs im Rosenschneiden vor Ort, an dem noch zwei andere Interessierte teilnahmen.
 
Schnittkenntnisse aufgefrischt

Natürlich waren mir noch einige Kniffe bekannt, aber es war trotzdem interessant, was der Gärtnermeister uns beibrachte. Er erwähnte am Ende noch, dass er und seine Mitarbeiter oft von Besuchern auf Fachthemen angesprochen werden und wies darauf hin, dass wir in solchen Fällen an die Kollegen verweisen sollen.
 
Mit Freude dabei

Am Mittwoch, 1. September, war es dann soweit. Bewaffnet mit frisch geschliffener Gartenschere und Handschuhen machte ich mich ans Werk und in wenigen Minuten kamen die vor langer Zeit gelernten Schnitttechniken wieder zum Vorschein.

Erinnerung an die Lehrzeit

Und dabei fiel mir ein, dass am 1. September 1974 mein erster Arbeitstag war, in der Stadtgärtnerei. Dazwischen liegen nun 47 Jahre. Noch in derselben Woche wurde ich 1974 aufgrund eines Krankheitsfalles in die Gönneranlage beordert, wo mir der damalige Vorarbeiter Alois M. die Kniffe des Rosenschneidens erläuterte.
 
Die Besucher stellen gerne Fragen

Am vergangenen Mittwoch war ich keine zehn Minuten am Werk, da kam auch schon der erste Besucher auf mich zu. In einem Anfall von Überheblichkeit verzichtete ich darauf, ihn an einen fachkundigen Kollegen zu verweisen – und prompt kamen mir später Zweifel, ob meine vage Antwort richtig war. Zuhause fiel mir dann ein Stein vom Herzen: Was ich sagte, war richtig. Die nächsten Tage werde ich mich auf jeden Fall besser vorbereiten und gewisse Dinge nachlesen.“

Foto: FBB-Archiv