Ganz ohne Schulden: 97 Gemeinden im Südwesten

07September
2021

Es geht auch ohne Miesen: Laut Schuldenstatistik des Statistischen Landesamtes waren zum Ende vergangenen Jahres 97 von 1.101 Gemeinden Baden-Württembergs schuldenfrei.

Welch schöner Umstand, wenn man nicht über überlastete Kassen klagen muss: Die Gemeinden im Südwesten, bei denen sowohl der Kernhaushalt schuldenfrei ist sowie auch die Eigenbetriebe, sind überwiegend Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern. Dazu zählen etwa die Stadt Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg – mit 43.296 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte schuldenfreie Gemeinde. Auch Muggensturm im Landkreis Rastatt steht ohne Schulden da.

Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung: 1.271 Euro…

Bei einer Verschuldung der Gemeinden und ihrer Eigenbetriebe von knapp über 14,1 Milliarden Euro beträgt die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung 1.271 Euro. Die Stadtkreise weisen dabei mit 1.797 Euro je Einwohner eine höhere Pro-Kopf-Verschuldung auf als die kreisangehörigen Gemeinden mit 1.150 Euro je Einwohner. In Baden-Württemberg haben 300 Gemeinden eine höhere Pro-Kopf-Schuldenlast zu tragen als im Landesschnitt. Darunter sind 102 Gemeinden mit mehr als 2.000 Euro je Einwohner verschuldet, unter ihnen auch zahlreiche touristische Ziele.

…2.722 Euro in Baden-Baden

Dazu gehört auch Baden-Baden. In der Kurstadt lastet eine Pro-Kopf-Verschuldung von 2.722 Euro auf den Schultern der Bürger.

Wo, bitte, ist der Notausgang der Schuldenfalle?

Doch wie schafft es eine Gemeinde überhaupt, schuldenfrei zu sein oder zu werden? Sie braucht einen beherzten Bürgermeister. Der weiß, wie Sparen geht. Der nach Prioritäten und zum Schutze und Wohle seiner Bürger agiert. Außerdem braucht es Bürger, die sich für ihre Stadt engagieren, etwa durch Spenden oder Ehrenämter. Kurz ist der Weg in die Schuldenfreiheit nie. Doch je früher man ihn beginnt, desto eher ist man am Ziel.

Foto: Ben Becher