FBB trifft sich für ein besseres Ebersteinburg

11Dezember
2018

Am Donnerstag, 30.11.2018, trafen sich einige Stadträte der FBB sowie weitere Mitglieder mit interessierten Bürgern Ebersteinburgs in der Pizzeria Zum KuG auf ein Bier im Advent. Zur Sprache kamen Themen, die Ebersteinburger auf der Seele lasten.

Knapp 20 Personen waren an diesem Abend anwesend – auch neue Gesichter durften wir begrüßen. In ausgelassener Atmosphäre konnten wir viel über die Ortschaft und ihre Probleme erfahren.

Diese Themen treiben die Ebersteinburger um

  • Längere Betreuungszeiten im Kindergarten: Der Kindergarten in Ebersteinburg hat lediglich bis 14 Uhr geöffnet. In Zeiten, in denen beide Eltern berufstätig sein müssen oder möchten, ist dies einfach zu wenig. Dies liegt zum einen an den fehlenden Räumlichkeiten für Personal und warmes Mittagessen. Hier müssen Gespräche mit der Stadt folgen bzgl. weiterer Räumlichkeiten.
  • Nachmittagsbetreuung in der Schule: Diese wird von der Schulleitung organisiert und setzt hauptsächlich auf Eltern und Ehrenamtliche. Das Mittagessen wird auch darüber organisiert, da das städtische Angebot zu teuer ist. Letzteres darf nicht sein: Wir fordern kostenloses Essen für Schul- und Kindergartenkinder. Dies ist ein wichtiger Teil unseres Programms für 2019.
  • Durchfahrtsstraße für Raser: Viele Autofahrer nutzen Ebersteinburg als Durchfahrt nach Haueneberstein oder, von dort kommend, nach Baden-Baden. Die Durchfahrtsstraße wird daher sehr oft beansprucht. Darunter befinden sich auch viele Raser, die eine Gefahr für die Schulkinder sind. Viele von ihnen müssen auf dem Weg zur Schule die Hauptstraße überqueren. Hier könnten etwa Bremsschwellen angebracht werden, die die Raser zügeln. Weitere Möglichkeiten sollen geprüft werden.
  • Auch wünschen sich viele Ebersteinburger für die älteren Kinder bzw. Jugendlichen mehr Freizeitangebote und –aktivitäten. Vielleicht einen Grillplatz /-hütte, besserer Rasen mit Bewässerung für den Sportplatz, damit die Jugendliche im Ort auch mehr Möglichkeiten haben.

FBB bald auch in Ihrer Nähe

Der Abend in Ebersteinburg wird in anderen Ortsteilen wiederholt werden. Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Ihnen. Nur so können wir Ihre Probleme aufnehmen und uns dementsprechend auch dafür einsetzen. Aus diesem Grund werden bald weitere Abende in den Ortschaften und auch in der Innenstadt folgen.

Foto: FBB