Am vergangenen Montag traf sich der Ortschaftsrat in Ebersteinburg.

06März
2020

Florian Setzler, Ortschaftsrat der FBB, berichtet.

Herr Setzler, wie lief die 6. Sitzung ab?

Florian Setzler: „Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung hatten wir eigentlich nur einen Bauantrag. Dieser war unstrittig und schnell abgehandelt. Allerdings hatte sich am Sonntag wieder einmal ein Bürger aus aktuellem Anlass an Ortschaftsrat und Ortsverwaltung gewandt. Er bat um Unterstützung. Es ging ihm darum, dass die Einwurfzeiten der örtlichen Glascontainer nicht eingehalten werden. Darüber informierte die Ortsverwaltung – es entwickelte sich eine lebhafte Beratung im Ortschaftsrat.“

Worüber ärgerte sich der Bürger genau?

Florian Setzler: „Wir haben in Ebersteinburg mehrere Standorte von Altglascontainern. Insbesondere in der Herrenäckerstraße stehen die Container in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern. Um die Belästigung der Anwohner möglichst gering zu halten, sind Einwurfzeiten fest vorgegeben. Allerdings ist die Disziplin und Rücksichtnahme bei der Einhaltung der Zeiten oftmals nicht gegeben. Wenn es sich dann auch noch um einen stark frequentierten Containerstandort handelt und Hinweise auf Fehlverhalten mit Ignoranz quittiert werden, ist die Verärgerung in der Nachbarschaft keine Überraschung. Ich bin sicher, dass dieses Problem auch an anderen Container-Standorten im Stadtgebiet besteht.“

Und kann man etwas gegen das rücksichtslose Verhalten tun?

Florian Setzler: „Tatsächlich bewegt man sich bei Missachtung der Einwurfzeiten im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Auf Basis gut dokumentierter Fälle werden auch in Baden-Baden Bußgelder deshalb verhängt. In Ebersteinburg haben wir uns darauf verständigt, in der nächsten Zeit die konsequente Einhaltung der Vorgaben durchzusetzen und unterstützen ausdrücklich die Ahndung von Verstößen.“

Foto: Ben Becher