Schilder-Wirrwarr: Antrag der FBB für eine konsequente 30-er-Zone

26November
2019

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen Berthold- und Augustaplatz geben Rätsel auf – Tommy Schindler hat sich nun per Antrag an OB Mergen gewandt.

 „Mit unseren aktiven Mitgliedern und weiteren Baden-Badener Bürgern kam in der letzten Zeit immer wieder die bizarre Geschwindigkeitsregelung zur Sprache, die zwischen dem Berthold- und Augustaplatz herrscht“, heißt es in dem Schreiben, das am 22. November rausging.

Zum Inhalt des Antrags

Die Fraktion der Freien Bürger Baden-Baden beantragt: den Straßenabschnitt Bertholdplatz bis Augustaplatz als 30er-Zone auszuweisen. 

Das ist die Begründung 

Von Lichtental kommend wird kurz vor der Einmündung Hahnhofstraße durch Zeichen 274 die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. Unmittelbar nach dem Kreisel, kurz vor der Weinbergstraße, wiederholt sich diese Beschilderung.

Nach etwa 40 weiteren Metern, am Ende der Bushaltestelle Bertholdplatz, erscheint erneut ein Zeichen 274, welches die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 50 km/h heraufsetzt. Etwa 200 (!) Meter weiter, auf Höhe des Hotels „Der kleine Prinz“,  beginnt dann die 30er-Zone.

Unverständnis für die Verkehrsplanung

„Diese Straßenverkehrsplanung und diese Ausweitung des Schilderwaldes können wir nicht nachvollziehen. Uns stellt sich die Frage, warum nicht der gesamte Abschnitt von Bertholdplatz bis Augustaplatz als 30er-Zone ausgewiesen wurde. Die hiesigen Anwohner werden dankbar sein, wenn sich der Verkehrslärm verringert“, schließt Tommy Schindler seinen Antrag.

Foto: Ben Becher