Neue Abfahrtsmonitore an Bushaltestellen

23August
2019

Im Test: Die Stadtwerke haben vor kurzem an der Haltestelle Schweigrother Platz den ersten Anzeiger des neuen dynamischen Fahrgast-Informationssystems installiert.

Zeitgemäß und übersichtlich

Die neuen Monitore zeigen die nächsten Abfahrten an der jeweiligen Haltestelle an. Nach erfolgreichem Testbetrieb sollen insgesamt 13 dieser Anzeigetafeln im Stadtgebiet aufgestellt werden. Am Bahnhof gab es bereits solch eine Tafel – die Monitore der neuen Generation können allerdings mehr, etwa, die tatsächlichen Abfahrtszeiten darstellen und zusätzliche Informationen geben, zum Beispiel wenn der Bus verspätet kommt.

Hoher Nutzen für Sehbehinderte

Praktisch: Die Anzeiger haben eine Vorlesefunktion, die nützlich für sehbehinderte Menschen ist. Sie können sich die nächsten Abfahrten einfach ansagen lassen.

Abschluss des Projekts Ende 2019

Aktuell werden die Monitore getestet und vor allem Einstellungen vorgenommen. Auch drei Abfahrtsmonitore an den Bushaltestellen am Bahnhof sind mittlerweile in Betrieb gegangen, die restlichen folgen Anfang September. Vorgesehen sind die neuen Monitore auch am Leo und Augusta-Platz. Bis Ende des Jahres soll, laut Stadtwerke, das Projekt abgeschlossen sein. 2013 war dafür im Gemeinderat gestimmt worden.