Erfolg für die Anwohner: Ordnungsamt ändert Straßenbeschilderung

31Januar
2020

Auf Betreiben von FBB-Stadtrat Markus Fricke werden schwere Lkw künftig nicht mehr durch die Moltkestraße und die Kaiser-Wilhelm-Straße fahren dürfen. Mehrfach gab es Probleme. Die bislang fehlende Beschilderung, die Irrfahrten vorbeugt, wird nun angebracht.

Zu enge Straßen für dicke Brummis

Die Stadträte Martin Ernst und Markus Fricke wurden von einer Anwohnerin der Kaiser-Wilhelm-Straße darauf aufmerksam gemacht, dass wiederholt Lkw in den engen Kurven steckenblieben und sogar Beschädigungen verursachten. Denn ein Durchfahrtsverbot für Lkw gab es bislang nicht.

Pkw-Navis im Einsatz

Mutmaßlich sind die LKW-Fahrer mit Navigationssystemen unterwegs gewesen, die nur im Pkw sinnvoll sind. Sie sind wesentlich preiswerter als solche für Lkw, bieten aber nicht die notwendigen Services: Navis für Lkw zeigen spezifische Hindernisse wie Durchfahrtshöhen, Kurvenradien, Breiten und Traglasten von Brücken an.

Freude über die schnelle Abwicklung

Markus Fricke wandte sich, um der Anwohnerin zu helfen, an das Amt für öffentliche Ordnung. Dies führte daraufhin eine Verkehrsschau durch. Mit dem Ergebnis, dass die Moltkestraße und die Kaiser-Wilhelm-Straße jetzt für Lkw ab einer bestimmten Länge gesperrt werden. „Die Stadt hat sich dem Antrag der FBB schnell und zielgerichtet angenommen und reagiert“, lobt Markus Fricke. Und auch die Anwohnerin ist sehr froh darüber, dass die Sache nun so schnell geregelt werden konnte.

Bei Sorgen bitte melden

Die Fraktion der FBB wird sich auch zukünftig für berechtigte Belange von Bürgern einsetzen, wenn diese Probleme melden. Nehmen Sie gern jederzeit mit uns Kontakt auf.

Foto: Ben Becher