„Bitte an die Fahrradfahrer denken“

31Mai
2022

Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, wandte sich gerade mit einem Schreiben an den 2. Bürgermeister Roland Kaiser. Thema ist ein kaum nutzbarer Fahrradweg.

„Alle Jahre wieder, könnte man sagen, zumindest was den Fahrradschutzstreifen in der Beuerner Straße, Höhe ehemaliges Gasthaus Waldhorn, betrifft: Der auf dem dortigen Gelände wachsende Staudenknöterich ist wieder derart üppig geworden, dass er eine Nutzung des Fahrradschutzstreifens nicht mehr möglich macht“, schreibt Tommy Schindler. Und er macht auf die Gefahr aufmerksam: „Radfahrer müssen deshalb auf die Fahrbahn ausweichen, was bei dem regen Verkehr auf dieser Straße nicht ganz ungefährlich ist. Ich bitte Sie daher, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um Fahrradfahrern die gefahrlose Benutzung des Streifens wieder zu ermöglichen.“

Schon 2020 reklamiert

Der Wunsch des Stadtrats kommt nicht zu ersten Mal: Bereits 2020 war dasselbe Problem aufgetreten – FOKUS Baden-Baden berichtete. Hier hatte Tommy Schindlers Schreiben für rasche Abhilfe gesorgt: Eine Woche später war die Hecke geschnitten. Und die Radfahrer konnten wieder ihren Streifen befahren. Bleibt zu hoffen, dass dieses Thema auch in diesem Jahr wieder schnell und unbürokratisch erledigt wird. Und sich die Stadt künftig vielleicht selbst daran erinnert, hier regelmäßig einen „Friseurbesuch“ einzuplanen…

Foto: FBB-Archiv