Weihnachtsmarkt: „Wir können jederzeit reagieren“

29Oktober
2021

Dieses Jahr dürfen wir uns freuen: Der Weihnachtsmarkt wird stattfinden. Wir sprachen mit Nora Waggershauser, Geschäftsführerin Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH, über Sicherheitsregeln, Neuheiten, Pläne.

Frau Waggershauser, wie sieht es aktuell mit der Planung für den Weihnachtsmarkt aus?

Nora Waggershauser: „Wir sind in den Vorbereitungen schon sehr weit, bald beginnt ja auch schon der Aufbau im Kurgarten.“
 
Also er wird stattfinden? Und wer entscheidet dies?

Nora Waggershauser: „Der Baden-Badener Christkindelsmarkt wird dieses Jahr auf jeden Fall stattfinden, das steht fest. Die derzeitigen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg erlauben Weihnachtsmärkte, die Sicherheit für Beschicker und Gäste hat für uns oberste Priorität. Die Entscheidung habe letztendlich ich als Veranstalterin zu treffen, dies tue ich mit meinem Team in enger Absprache mit der Stadtverwaltung und vor allem auch mit den zuständigen Behörden.“
 
Welche Sicherheitsauflagen wird es geben?

Nora Waggershauser: „Wir haben den diesjährigen Markt so konzipiert, dass wir jederzeit auf das Infektionsgeschehen reagieren können. Sicher kann hier die Lage nicht nur in den nächsten Wochen, sondern auch während der langen Marktdauer immer wieder ändern, so dass wir flexibel reagieren müssen. Aus diesem Grund ist der Markt dieses Jahr nicht frei zugänglich, sondern der Zutritt in das Veranstaltungsgelände wird über Ein- und Ausgänge geregelt, an welchen auch die Einlassbestimmungen kontrolliert werden. Viel wird hier elektronisch geregelt werden können, da wir Wartezeiten vermeiden möchten.“
 
Wird der Weihnachtsmarkt in anderer Weise stattfinden? Wird er etwa räumlich entzerrt, damit mehr Platz geschaffen wird und sich die Besucherinnen und Besucher auf einer größeren Fläche begegnen können? 

Nora Waggershauser: „Das Marktgelände wird sich ausschließlich um das Kurhaus und Trinkhalle erstrecken. In der Tat wird im Gelände mehr Platz zur Verfügung stehen, sodass die Besucher sich auf größerer Fläche begegnen können.“
 
Wird es sonst noch eine Neuerung geben? 

Nora Waggershauser: „Wie jedes Jahr gibt es schöne Neuerungen da wir den Markt weiterentwickeln und für Besucher aus Nah und Fern immer attraktiv gestalten wollen – dazu gehören dann auch neue Erlebnisse und Trends. Das Programm und die neuen Highlights werden wir nach Abschluss aller Vorbereitungen Anfang November vorstellen können.“
 
Welche Rolle spielt der Baden-Badener Weihnachtsmarkt für den Tourismus?

Nora Waggershauser: „Der Baden-Badener Christkindelsmarkt spielt eine sehr große Rolle für den Tourismus. Jahr für Jahr verzeichnen wir steigende Übernachtungszahlen zur Marktzeit – nun auch seit zwei Jahren bis zum 6. Januar. Unser Christkindelsmarkt ist über die Jahre gewachsen und so attraktiv, dass er auch im Ausland einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat und Baden-Baden in einem Zuge mit Märkten wie München und Nürnberg genannt wird. Nicht nur für die Baden-Badener Beherbergungsbetriebe, sondern auch die Gastronomie und den Einzelhandel ist das stattfinden des Christkindelsmarkt mittlerweile umsatzentscheidend.“
 
 Wird es ein Park-and-ride-Angebot geben? 

Nora Waggershauser: „Wir empfehlen in unserer Werbung, die beiden Park & Ride Angebote in Baden-Baden (Cineplex und Güterbahnhofstrasse) zu nutzen.“
 
Gibt es noch einen Traum, wie Sie den Weihnachtsmarkt künftig gern noch weiter ausgestalten würden?

Nora Waggershauser: „Wir haben in der Tat noch sehr viele schöne Ideen und Träume – jedoch müssen wir diese auch aus der Baden-Baden Events GmbH und der Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH finanzieren können. Hierbei geht es nicht immer nur rein um die Anschaffungskosten von z.B. neuen Marktattraktionen, sondern auch oft um solche Themen wie jährliche Lagerkosten, Instandhaltungsmaßnahmen und so weiter, welche dann auch bewältigt werden müssen.“
 
Last but not least: Von wann bis wann wird er stattfinden?

Nora Waggershauser: „Wir eröffnen den Christkindelsmarkt am Donnerstag, 25. November um 18 Uhr mit einer Eröffnungsfeier für alle interessierten Bürger und Gäste, zu der wir uns dieses Jahr ein ganz besonders Programm überlegt haben. Am Donnerstag, 6. Januar 2022 wird der Markt abends wieder beendet.“

Fotos: Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH