Fieser-Brücke: Entscheidung vertagt

31Juli
2020

Wird die Fieser-Brücke nach ihrer Fertigstellung 2021 autofrei oder nicht? Darüber soll erst Anfang 2021 im Gemeinderat abgestimmt werden. Dass der Vorschlag der Verwaltung für eine autofreie Zone nicht durchkam, dafür setzte sich auch die FBB ein.

Aufatmen bei den Einzelhändlern und den Gastronomen: Die Idee, dass die Fieser-Brücke autofrei wird, ist erst einmal vom Tisch. Eigentlich sollte am Montag im Gemeinderat darüber entschieden werden, doch dann zog die Verwaltung das Thema zurück: Der Protest aus Politik, Einzelhandel und Gastronomie war außerordentlich groß.

Vorschlag zurückgestellt

Die Stadt hatte ursprünglich vorgeschlagen, den Bereich der Fieser-Brücke zukünftig vom motorisierten Durchgangsverkehr freizuhalten, „um der stadträumlichen Bedeutung dieses Brückenplatzes im Herzen der Kurstadt Rechnung zu tragen sowie Voraussetzungen zu schaffen, das Stadtbild im weiteren Kurstadtbereich stärker qualitativ aufwerten zu können.“

Ein Begegnungsraum für alle – mit Autos

Daraufhin hatte Franz Bernhard Wagener, Betreiber der gleichnamigen Kaufhäuser, einen Brandbrief an die Fraktionen des Stadtrats formuliert – wir berichteten. Die FBB hatte die Bedenken der Einzelhändler und Gastronomen aufgenommen und schlug via Presse-Mitteilung vor, diese Fläche künftig als Begegnungsraum zu nutzen, die den Autoverkehr aber nicht komplett ausschließt. Wolfgang Niedermeyer, Stadtrat der FBB, meldete sich am Montag zu der Sache zu Wort. Der Architekt bedankte sich bei der Gemeinderatssitzung, dass „wir die Verknüpfung von Gestaltung und voreiliger Nutzungsentscheidung vom Tisch haben.“

Bodenbelag sorgsam wählen

Er thematisierte das Thema Bodenbelag, das bei der hitzigen Diskussion um den Autoverkehr auf der Brücke kurzzeitig in den Hintergrund getreten war. Bei der Bauausschusssitzung habe er sich zwar zu der vorgeschlagenen Betonplattenfläche für die Fieser-Brücke bekannt, doch einen gleichen Oberflächenbelag sehe er für die Sophienstraße zwischen Fieser-Brücke und Leopoldsplatz kritisch: „Warum soll dieser Straße die historische Anmutung – und dazu gehört wie im weiteren Straßenverlauf ein Natursteinbelag – genommen werden?“

Es bleibt spannend – die FBB wird sorgsam darüber wachen, dass die Bedürfnisse der Bürger und Einzelhändler in der Stadt auch 2021 bei der Entscheidung über die Fieser-Brücke nicht zu kurz kommen!

Fotos: Ben Becher