Die Rathausspitze glänzte durch Abwesenheit

11Januar
2024

Markus Fricke, Stadtrat der FBB, hat sich mit einem Schreiben an die Stadtverwaltung gewandt. Er thematisiert darin das Fehlen der städtischen Repräsentanten beim Neujahrsempfang im Rebland.

War es ein Zwist? Ist es Gleichgültigkeit? Oder einfach schlechte Organisation? Keiner der drei Bürgermeister fand sich zu einem wichtigen Termin im Rebland ein. Dort leben immerhin gut 8.000 Bürger. Auch keiner der vier ehrenamtlichen Vertreter wurde entsandt. Markus Fricke hält dieses Verhalten für einen „faux pas erster Güte.“

„Mit den besten Wünschen für 2024 wende ich mich an Sie in nachstehender Angelegenheit“, beginnt der Anwalt im Ruhestand sein Schreiben an die Verwaltung. Und kommt ohne Umschweife zur Sache:

Neujahrsempfang ohne Bürgermeister

„Am Sonntag, 07.01., fand in Neuweier der Neujahrsempfang für das Rebland statt. Auf der sehr gut besuchten Veranstaltung musste Herr Ortsvorsteher Hildner den Herrn Oberbürgermeister, den Herrn Ersten Bürgermeister und den Herrn Bürgermeister ,mit Grüßen‘ entschuldigen.

Selbstverständlich haben Bürgermeister das Recht auf Freizeit und Urlaub. Dass allerdings alle drei Herren verhindert waren, lässt nichts Gutes ahnen.

Noch bedenklicher, um nicht beschämender zu sagen, war es, dass keine/keiner der vier ehrenamtlichen Vertreter entsandt war.

Die Anwesenden nahmen wahr, dass niemand der Spitze gekommen war

Das wurde durchaus wahrgenommen und bestärkt im Rebland den Eindruck, dass man aus Sicht der Stadtmitte ,jenseits des Berges‘ ist. Und das im Kommunalwahljahr und in schwierigen Zeiten mit drängenden Problemen wie der Frage der Unterbringung von Schutzsuchenden.

Ich bitte höflich um Aufklärung und Mitteilung, wie solchen peinlichen Versäumnissen zukünftig begegnet werden wird.“

Fotos: FBB Archiv