Umfrage: FBB liegt erneut vorn

15Januar
2024

Und sie legt nochmal zu: Laut einer Umfrage der Onlinezeitung Goodnews4 liegt die FBB in der Gunst der Wähler ganz vorn. Hier die Ergebnisse im Detail.

Das neue Jahr fängt ja extrem gut an“, freut sich Martin Ernst, Fraktionschef der FBB. Goodnews4 führt bis zur Kommunalwahl am 9. Juni monatlich eine Umfrage durch, um auszuloten, wem die Wähler ihre Stimme geben wollen. Das Ergebnis im Januar kann sich sehen lassen. Bei der aktuellen Umfrage liegt die FBB mit 58 Prozent der Stimmen vorn, gefolgt vor der AfD mit 31,1 und der CDU mit 29,7 Prozent. Die FDP erhielt 12,7 Prozent. Auf wenig Interesse stoßen die Grünen mit 5,7 Prozent und die SPD mit 6,1 Prozent. Bei dieser Frage, wer gewählt wird, waren mehrere Antworten möglich.

Eine mehr als gute Prognose für die FBB

Bei der FBB wächst die Zuversicht, weitere Sitze im Gemeinderat zu holen. „So verbesserten wir uns von der Abstimmung im August 2023 zur Abstimmung zum Jahresanfang von 39 Prozent auf jetzt aktuell 58 Prozent“, betont Martin Ernst.
„Diese Zahl würde am 09.06. sogar die absolute Mehrheit der Sitze bedeuten.“

Stand heute wollen viele Bürger zur Kommunalwahl gehen

Hoffnung macht die Umfrage auch in Sachen Wahlbeteiligung: Auf die Aussage „Ja, ich werde bei der Kommunalwahl wählen“, antworteten 73 Prozent mit „Ja“.
Die Macher von Goodnews4 weisen darauf hin, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist. Aber sie zeigt einen Trend. Und dieser fällt für die FBB äußerst positiv aus.

Foto: FBB Archiv