„Tommy Schindler soll in den Landtag“

05März
2021

Große Wahlplakate mit dem Konterfei von Tommy Schindler prangen an den Fenstern von „Immobilien Regional“. Der Stadtrat der FBB kandidiert unter der Flagge der Freien Wähler für die Landtagswahl in Baden-Württemberg. Hinter den Fenstern des Bürogebäudes wirkt Martin Ernst, Chef der FBB. Im Interview erklärt er, warum er Tommy Schindler in jeder Hinsicht unterstützt.

Herr Ernst, Tommy Schindler tritt bei der Landtagswahl am 14. März für die Freien Wähler an. In Baden-Baden fungiert er als Stadtrat der FBB. Sie sind an dieser Kombination nicht ganz unbeteiligt, richtig?

Martin Ernst: „Tommy Schindler ist seit der Kommunalwahl 2019 Mitglied der FBB-Fraktion im Stadtrat. Die Freien Bürger für Baden-Baden gehören neben der Fraktion Freie Wähler zum bürgerlichen Lager. Als kommunale Fraktion können wir an Landtags- und Bundestagswahlen nicht teilnehmen. So müssen sich unsere kommunalen Wähler bei jeder Landtags- und Bundestagswahl zu einer anderen Partei orientieren. Ich danke Tommy Schindler, dass er sich als Landtagskandidat zur Verfügung stellt und somit diese Lücke schließt.“
 
Warum sollte man Tommy Schindler am 14. März wählen?

Martin Ernst: „Bei jeder Sitzung im Gemeinderat haben wir über Tagesordnungspunkte abzustimmen, die uns von Bund und Land vorgegeben werden. Es ist aus meiner Sicht sträflicher Leichtsinn, die Chance verstreichen zu lassen, bei Gesetzgebungen auf Landesebene mitzuwirken. Deswegen kann ich nur allen Wählern anraten, am 14. März Tommy Schindler zu wählen.“
 
Was sind die wichtigsten Ziele der Freien Wähler? Und warum passen sie zur FBB?

Martin Ernst: „Freie Wähler und Freie Bürger sind beides keine Berufspolitiker. Beide Gruppierungen bringen ihre Lebens- und Berufserfahrung bei Beschlussfassungen mit ein. Wir sind weder links noch rechts. Wir benutzen unseren gesunden Menschenverstand und suchen pragmatische Lösungen zu jeder Fragestellung.“
 
Sie unterstützen Ihren Kollegen als Privatmann, FBB-Chef und Geschäftsperson. Wie genau und warum?

Martin Ernst: „Privat unterstütze ich Tommy Schindler als Freund und würde mich natürlich freuen, wenn neben den alten Parteien ein weiterer Abgeordneter aus Baden-Baden im Stuttgarter Landtag sitzen würde. Als Fraktionsvorsitzender und Geschäftsführer der FBB wäre es natürlich ungeheuer hilfreich, wenn künftig eines unserer Fraktions-Mitglieder im Landtag mitredet. Als Geschäftsführer meiner Firma stelle ich ihm bis zur Wahl eine Schaufensterscheibe für seine Wahlwerbung zur Verfügung, damit er in der Stadt die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.“
 
Welches Wahlergebnis erhoffen Sie sich?

Martin Ernst: „Auf jeden Fall Tommy Schindlers Einzug in den Landtag.“

Foto: FBB-Archiv