Kommunalwahl im Mai: Unsere Kandidaten sind bereit!

18Februar
2019

Entschlossen und hochmotiviert: Mit diesen zwei Worten kann man das sonntägliche Treffen der FBB-Mitglieder und Kandidaten in der „Kulisse“ im Kurhaus zusammenfassen. Wer dabei war, konnte es miterleben: Die Wählerinitiative der Freien Bürger für Baden-Baden verfügt über geballte Kompetenz.

Jeder im Saal mag es gespürt haben: Da stellen sich die unterschiedlichsten Kandidaten für die Wahl im Mai zur Verfügung – aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen. Und sie alle eint ein Ziel: Sie wollen sich im Gemeinderat mit handfesten Konzepten und viel Know-how einbringen und unsere Stadt für die kleinen und großen Bürger in eine sichere Zukunft führen.

Hochmotivierte Mitstreiter

Zu tun gibt’s eine ganze Menge: Schuldenabbau, eine Baupolitik für Bürger und nicht nur für Investoren, ein beherzter Einsatz für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren sowie ein nachhaltiges Engagement in Sachen Verkehr, Tourismus, Einzelhandel, Sicherheit und Stadtbild – zig Kandidaten stellten kurz, präzise und sehr persönlich ihre Ziele und ihre Motivation vor. Hervorzuheben ist, dass jeder der Kandidatinnen und Kandidaten einen ganz eigenen Schwerpunkt vortrug. So ergänzen sich ihre Schwerpunkte, für die sie in der Stadtpolitik einstehen wollen, ideal.

Zeit für einen Wandel im Stadtrat

Erfreulich war, dass auch einige jener Mitglieder, die aus Zeitgründen nicht für den Gemeinderat zur Verfügung stehen können, sich dennoch zur Verfügung halten, um Themen etwa aus dem Bauausschuss mit auszuarbeiten und damit unseren jetzigen wie künftigen Stadträten den Rücken zu stärken. Der Wandel muss her – zugunsten der Bürger. „Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt“, betonte Prof. Dr. Heinrich Liesen, 1. Vorsitzender, in seiner kurzen Rede.

FBB als Aufrüttler

„Verkrustete Strukturen brechen auf, weil wir da sind“, freute sich Martin Ernst, Geschäftsführer der FBB. Sein großer Wunsch: „Wir müssen noch mehr werden und wollen dieses Mal wesentlich mehr Sitze im Gemeinderat holen.“ Die FBB tritt am 26. Mai zum zweiten Mal in ihrer Geschichte bei der Wahl an.

Mitmachen macht Freude

Seine Bitte am Ende der Veranstaltung richtete sich an alle: „Wir wünschen uns noch mehr Mitstreiter im Rebland, in Sandweier, Haueneberstein und Ebersteinburg.“ Alle, die fähige Mitbürger kennen, die sich engagieren möchten, bitte bei der FBB melden. Eines ist jetzt schon sicher: Die FBB und ihre Kandidaten sind bereit, um am 26. Mai ein Zeichen zu setzen.