„Ich werde mich weiter um den öffentlichen Kleiderschrank kümmern“

24Juli
2023

Heute startet unsere Serie der Sommer-Interviews. Den Auftakt macht Tommy Schindler, Stadtrat der FBB. Er berichtet, was er als nächstes angehen will.

Herr Schindler, der Gemeinderat macht nun Sommerpause. Fühlt sich das für Sie als Stadtrat ein bisschen an wie große Ferien?

Tommy Schindler: „Ja natürlich tut es das. Man glaubt gar nicht, wie zeitintensiv dieses Amt ist. Da tut es mal gut, ein paar Wochen eine Auszeit zu nehmen. Zumindest von den vielen Sitzungen, Ausschüssen und sonstigen Veranstaltungen.“

Welches Thema hat Sie noch bis zuletzt beschäftigt?

Tommy Schindler: „Natürlich das neue Klinikum. Und das wird uns noch viele Jahre begleiten.“

Gibt es ein Thema, das Sie jetzt, wo Pause ist, weitertreiben, tiefer recherchieren oder ausarbeiten möchten?

Tommy Schindler: „Ich werde mich weiter um den öffentlichen Kleiderschrank kümmern, dessen Installation noch nicht abgeschlossen ist. Ich hoffe, dass der ehrenamtliche Schreiner nun bald ans Werk geht. Sobald der Schrank steht und nutzbar ist, wird sicher viel Arbeit auf mich zukommen. Schließlich haben weder meine Helfer noch ich keinerlei Erfahrung, wie so etwas in Betrieb gehalten wird.“

Welches Thema hat Sie zuletzt geärgert in der Stadtpolitik?

Tommy Schindler: „Ausschweifende Reden, die Sitzungen unnötig in die Länge ziehen. Da wird geredet, ohne etwas gesagt zu haben. Viele bedanken sich überschwänglich für Vorträge, und das dann gleich mehrmals. Ganz gemäß dem Sprichwort: ,Im Keller hat das Licht gebrannt, aber ich habe es ausgemacht‘.“

2024 stehen Wahlen an in Baden-Baden Werden Sie sich wieder zu Verfügung stellen?

Tommy Schindler: „Ein ganz klares JA.“

Viele Mitglieder überlegen aktuell, ob sie sich auch aufstellen lassen für die Gemeinderatswahl. Welche Art von Mitstreitern aus den Reihen der FBB wünschen Sie sich?

Tommy Schindler: „Jeder hat so seine Fähigkeiten, mit denen er punkten kann. Insofern ist jeder, der sich aufstellen lässt, eine gewisse Bereicherung. Ich würde jetzt eher sagen, was ich nicht mag: Schwätzer, Angeber, Blender, Aufschneider, notorische Besserwisser, Leute mit Profilneurose.“

Last but not least: Wie verbringen Sie den Sommer?

Tommy Schindler: „Ich werde nicht verreisen. Immer mal wieder einen Tagesausflug in der Umgebung gefällt mir viel besser. Möglichkeiten gibt es hier ja mehr als genug. Kann sein, dass ich einen Teil des Westwegs mache. Ich muss aber noch abklären, ob ich meinen Hund mitnehmen kann.“

Foto: Tommy Schindler