Gelungener Auftritt unseres „Louis“

16April
2019

Louis isch bägg – und er hat die Gesichter der Passanten zum Leuchten gebracht. Auf seine charmante Art hat er am Sonntag zu seinen „Streitkräften“ gesprochen: Zahlreiche FBBler waren Punkt 14 Uhr an der Fieserbrücke, um ihren Ehrengast würdig zu begrüßen.

Louis’ Botschaft

Kurz nach zwei kam Prof. Heinrich Liesen, 1. Vorsitzender, auch schon in seiner Ape im Schritttempo angefahren. Auf dem Rücksitz: eine wertvolle Fracht, der Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, kurz: Louis. Er ist als Kunstfigur wiederauferstanden, um die Stadt vom Gemurkse zu befreien. Gemurkse ist hier nicht als Angriff gegen rechtschaffene Bürger oder Beamte zu verstehen, die aufrichtig die Geschicke unserer Stadt lenken – aber als satirische Provokation gedacht für all jene, die Baden-Baden in die Schulden treiben oder nur ihre eigenen Vorteile sehen. Louis hielt eine beherzte Rede zu seinen Mannen. Er wünsche sich, dass sein Baden-Baden wieder erblühe und sein Neues Schloss zurückkehre in die Hände seiner Bürger.

Eine Hymne für Baden

Die FBBler stimmten im Anschluss das Badnerlied an, das mit Hilfe fleißiger Dichter aus unseren Reihen ein paar neue Liedzeilen dazubekam. Kostprobe? „In Baden ist der Louis zuhaus, kämpft um Gesetz und Recht, treibt den Filz zur Stadt hinaus, das finden wir nicht schlecht.“

Selfies mit Louis

Unser schicker Held zog viele Blicke von Spaziergängern auf sich, die sichtlich amüsiert waren vom Auftritt der Kunstfigur mit Perückenkopf, Rüschenhemd und Samtweste. Einige ließen sich mit ihm fotografieren. Im Anschluss fuhr unser Markgraf in der Ape weiter Richtung Augustaplatz, wo alle anwesenden FBBler noch fröhlich auf die Auferstehung ihres mutigen Markgrafen anstießen.

Wer ist der Kerl noch gleich?

Und hier ein kleiner Steckbrief zum „Original“, Markgraf Ludwig von Baden-Baden. Geboren 1655 in Paris. Im Neuen Schloss zu Baden vom Vater und Großvater aufgezogen und ausgebildet. Als gewiefter Feldherr zog der Louis, wie ihn alle Welt nannte, von hier aus in diverse Schlachten. Natürlich immer siegreich. Erst 1707 fand er Ruhe in seinem Grabmal in der Stiftskirche Baden-Baden.

Warum wir ihn aus der Versenkung geholt haben? Der Markgraf steht für Mut und Unbestechlichkeit – das gefällt uns! Unsere „Streitkräfte“ sind formiert und bereit für die Stadtratswahl am 26. Mai.

Louis hat noch viel vor

Übrigens: Schon mindestens 20.000 Personen, Stand Sonntag, haben die Filmchen rund um unseren Louis schon angeschaut. Er kommt an! Seien Sie gespannt, denn der umtriebige Kerl hat in den nächsten Wochen noch eine Menge vor. Auf kampfdemgemurkse.de können Sie mehr über unseren Louis erfahren – gern weitersagen!