Ein starkes Jahr für die FBB

10Januar
2020

2019 war erfolgreich für die Wählerinitiative: Die FBB erwirkte einen Sitz mehr im Gemeinderat, hinzu kamen zwei Sitze in den Ortschaftsräten. Damit nicht genug: Unermüdlich stellten die fünf Gemeinderäte Anträge.

Hier haben wir die Aktivitäten für Sie zusammengefasst.

13.12. 2019 Antrag auf Beschilderung in der Kaiser-Wilhelm-Straße für den fließenden Verkehr. Auf Anregung einer Anwohnerin wurde beantragt, Schilder anzubringen, um den fließenden Verkehr zu regeln. Anlass war, dass Lkws sich in die Kaiser-Wilhelm-Straße verirrt hatten und steckengeblieben waren.

22.11.2019 30-er-Zone zwischen Bertholdplatz und Augustaplatz. Anlass: In dieser Zone stehen abwechselnd Schilder, die 30 km/h, dann wieder 50 km/h zulassen. Es fehlt eine einheitliche Geschwindigkeitsregelung.

20.11.2019 Antrag der FBB-Fraktion i. S. Gedenken an Frieder Burda: Umbenennung der Fieser-Brücke, um die Verdienste des Kunstmäzens dauerhaft zu würdigen.

12.11.2019 Antrag der FBB-Fraktion i. S. Service Appartements Rheinstr. 195, um erst nach Durchführung eines Planungswettbewerbs mit fachlicher Beurteilung das Vorhaben wiederaufzunehmen.

06.11.2019 Antrag der FBB: Bewerbung der Stadt zur Telekom-Aktion "Wir jagen Funklöcher", damit die Stadt Baden-Baden hier aktiv wird.

26.10.2019 Eberts-Garten: Bitte um Vorlage eines Aufstellungsbeschlusses für ein Mischgebiet gem. BauGB.

24.10.2019 Interfraktioneller Antrag mit Bündnis 90/Die Grünen und FDP – Neues Schloss – Aufhebung des Bauleitplans und 1. Änderung.

24.10.2019 Interfraktioneller Antrag mit CDU in der Sache Augustaplatz. Dabei ging es unter anderem um die mangelnde Sauberkeit.

13.08.2019 Antrag der FBB in der Sache Übertragungen von Stadtratssitzungen im Internet. Wie später von den Grünen gefordert, hat die FBB bereits im August eine Live-Übertragung der Sitzungen gefordert.

08.08.2019 Antrag der FBB in der Sache Poller-Installation am Hirtenhäuschen. Die FBB war aus Kostengründen gegen die Poller, aber für die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone.

26.07.2019 Touristenbahnhof am Ludwig-Wilhelm-Platz vorerst gekippt. Durch die Bürger-Initiative Ludwig-Wilhelm-Platz konnten FBB-Mitglieder erwirken, dass das Reisebus-Chaos künftig gebannt wird.

18.04.2019 Antrag der FBB in der Sache beschmierter Schillerstein.

16.04.2019 FBB-Anfrage in der Sache Ende der Sperrung der Seelachstraße. Hier macht eine ruhende Dauerbaustelle den Anwohnern das Leben schwer.

14.02.2019 Antrag der FBB: Zusammenarbeit der Stadt Baden-Baden mit der Firma Weiss GmbH Tief- & Straßenbau. Die FBB-Fraktion forderte die Stadtverwaltung darin auf, zu prüfen, inwieweit nach aktuellen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft die bestehenden Aufträge mit der Baufirma Weiss entzogen werden könnten.

11.02.2019 Antrag der FBB: Aufstellung des Bertholdbrunnens auf Verkehrskreisel.

Foto: FBB-Archiv