„Die Bürger können gewiss sein, dass ich mich auch um all ihre kleinen Anliegen kümmere“

16August
2022

Heute startet eine Reihe: Sommer-Interviews mit den fünf Stadträten der FBB. Den Auftakt macht Tommy Schindler. Sein Credo: Nah am Bürger bleiben. Und den Kurs der FBB fortsetzen.

Herr Schindler, der Gemeinderat geht in die Sommerpause und wird sich erst wieder im September treffen. Welche Ereignisse in der Stadtpolitik haben Sie in diesem Jahr besonders gefreut?

Tommy Schindler: „Besonders glücklich war ich über die Aufhebung des Bebauungsplans Neues Schloss. Als positiv bewerte ich auch unsere Fraktionsgemeinschaft mit den Freien Wählern. Es hat sich gezeigt, dass wir gut zueinander passen und ähnliche Ziele verfolgen. Auch, dass Baden-Baden Weltkulturerbe wurde vergangenes Jahr und dass dieses Thema immer wichtiger wird, ist erfreulich.“

Und welche Entscheidungen haben Sie geärgert?

Tommy Schindler: „Dass im Löwen Lichtental nicht schon früher die Umbauarbeiten geplant wurden. Dass die bisherige Pächterin aufhören wird, war schon frühzeitig bekannt.“

Dietmar Späth, der neue OB, ist bereits einige Wochen im Amt. Was ist Ihr Eindruck: Treibt er die Stadtpolitik in die richtige Richtung?

Tommy Schindler: „Er ist noch zu kurz im Amt, um dies zu beurteilen. Die Art, wie er seine erste Sitzung des Gemeinderats geleitet hat, hat mir gut gefallen.“

Jetzt heißt es auch für Sie erst einmal: Auszeit vom mitunter anstrengenden Gemeinderats-Ehrenamt. Welche Hausaufgaben haben Sie sich für die Ferien gestellt?

Tommy Schindler: „Auszeit bedeutet in diesem Falle, dass man sich für Dinge Zeit nimmt, die im laufenden Betrieb zu kurz kommen. Darum konzentriere ich mich auf Dinge, die im privaten Bereich liegengeblieben sind. Aber so ganz kommt man halt von der Lokalpolitik doch nicht los, weshalb ich an erster Stelle die weitere Entwicklung des neuen Klinikums beobachte. Auch die Anliegen der Bürger dürfen nicht auf das Ferienende verschoben werden. Aktuell liegen mir zwei Anfrage vor, die ich zeitnah bearbeiten will.“

Und welches Thema möchten Sie ab September wieder verstärkt treiben?

Tommy Schindler: „Auch hier will ich weiterhin für die Bürger da sein. Es geht hierbei nicht nur um ganz große Dinge wie das Klinikum oder das Neue Schloss. Die Bürger können die Gewissheit haben, dass ich mich auch um all ihre kleinen Anliegen kümmern werde.“

Bereits in nicht einmal zwei Jahren finden Kommunalwahlen statt. Mit welchen Themen sollte die FBB aus Ihrer Sicht punkten?

Tommy Schindler: „Der bisherige Weg sollte beibehalten werden.“

Last but not least: Wie verbringen Sie den restlichen Sommer?

Tommy Schindler: „Ich war schon lange nicht mehr richtig im Urlaub. Aber warum auch? Wir haben in der Region Seen zum Baden, Berge zum Wandern und eine wunderschöne Stadt mit vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ich gönne mir allerdings einige Tage mit meinen Kumpels in der Region des Tegernsees, um in den Bergen zu wandern. Neu hinzugekommen für mich ist auch die Rolle als Opa zweier Enkelkinder.“

Foto: FBB-Archiv