Bürokratie-Burnout!

17August
2023

Zu viele Vorgaben, zu viel Verwaltung: Das lähmt unsere Entscheidungskraft in Politik und Wirtschaft ganz gewaltig. Und schwächt somit das ganze Land. Mittlerweile setzen sich immer mehr Politiker dafür ein, bürokratische Hürden abzuschaffen, über die Parteien hinweg. Das freut Cornelia Mangelsdorf, Chefredakteurin der FBB NEWS.

Die Wortschöpfung Bürokratie-Burn-Out stammt von Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann (FDP): Er will Bürger und Unternehmen von knapp 200 aus seiner Sicht überflüssigen bürokratischen Vorgaben befreien. Bürokratieabbau ermögliche aus seiner Sicht „Wachstum zum Nulltarif“. Na, endlich!

Wer nur verwaltet, ist unproduktiv

Ein guter Ansatz. Dass das komplizierte Regelwerk von Vorschriften unsere Wirtschaft lähmt, wissen Ärzte, Bäcker, Steuerberater, Restaurantbetreiber, Einzelhändler, Handwerker, ja, auch Vereine, die bei Kuchenspenden auf strenge Hygienevorgaben achten sollen.

Deutschland lahmt

Eigentlich können wir uns die allmächtige Bürokratie längst nicht mehr leisten. Denn die deutsche Wirtschaft lahmt – sie muss schneller in die Gänge kommen! Das hat auch Ministerpräsident Wilfried Kretschmann (Grüne) gerade betont. Er will der Bürokratie den Kampf ansagen. Sie sei „eines der ganz großen Probleme der Politik“.

Regeln sind aus der Mode gekommen

Kretschmann drückt es drastisch aus: Deutschland sei so nicht länger regierbar. Zu den vielen Regeln komme noch der Fachkräftemangel, der sich auch in den Rathäusern bemerkbar mache. Es fehle an Personal: in den Kommunen, im Land und im Bund. Viele Verwaltungen arbeiten deshalb mittlerweile schon mit Künstlicher Intelligenz, so wie die Stadt Heidelberg (wir berichteten).

Bürokratie passt nicht mehr in die moderne Welt

Sie kostet Zeit, somit Geld und verschleißt Personal. In den letzten sieben Jahrzehnten hat die Bundesrepublik immer mehr politisches Regelwerk aufgebaut – meist oft nicht zum Nutzen von Bürgern und Unternehmern. Das führt dazu, dass gute Arbeitskräfte ins benachbarte Ausland abwandern oder die Lust verlieren, sich auf dem Arbeitsmarkt oder gar als Selbstständige einzubringen. Deutschland wird langsamer und das schadet uns allen! Kretschmann beklagt, dass sich die Menschen mit immer mehr bürokratischen Fragen befassen müssten anstatt mit den Tätigkeiten, die sie gelernt hätten und eigentlich ausüben möchten. Das führe zum Frust. Die Lösung: Verwaltung modernisieren und digitalisieren!

Foto: FBB Archiv