Hitze über Baden-Baden

15Juli
2022

Auch wenn das Wochenende mit rund 28 Grad noch angenehm sommerlich wird – schon dienstags darauf könnte es Temperaturen von bis zu 38 Grad geben. Wie der Hitze standhalten?

Wohl dem, der einen schattigen Garten hat – oder gleich einen Pool. Obwohl, ein Pool: Ist das noch umweltfreundlich? Die Poolbauer haben jedenfalls großen Zulauf. Dem Klimawandel sei Undank: Unsere Sommer werden immer heißer. Kommende Woche erhalten wir einen Vorgeschmack auf das, was künftig kommen wird.

Europa ächzt unter großer Hitze

Ganz Europa steht aktuell vor einer großen Hitzewelle. Dafür wird Hoch Iosif sorgen. Vor allem Spanien bekommt Backofentemperaturen. Die Trockenheit der Böden nimmt aber auch bei uns weiter zu, mancherorts besteht sogar Waldbrandgefahr. Klar ist jetzt schon: Viele Bäume werden darunter leiden, auch die Ernten. Zum Glück darf in unseren Breiten noch gewässert werden – in anderen Landstrichen oder Ländern ist das bereits untersagt, weil Wasser fehlt.

Wir haben’s gut!

Wir in Baden-Baden können der Hitze ganz gut entgehen. Erstens haben wir die Lichtentaler Allee: Ihre stattlichen Bäume sorgen für Schatten und sie spenden Kühle. Weiterhin erfreuen wir uns in der Stadt mehrerer Brunnen und Wasserspiele. Nicht zuletzt umgibt die Stadt ein herrlicher Wald, auf dessen Pfaden man jetzt etwas Frische tanken kann.

Auf die Höhe fahren – oder ein Fußbad nehmen

Ausflüglern seien die Gertelbach-Wasserfälle bei Bühlertal empfohlen – auch mal abends unter der Woche – oder die luftigen Höhen des Schwarzwaldes, wie etwa Spaziergänge bei der Schwarzenbachtalsperre.

Schnelle Kühlung gibt’s auch in der Stadt

Und wer sich nicht rausbewegen möchte aus der Stadt und auf schnelle Kühlung hofft, dem sei ein Fußbad in der Oos empfohlen – am besten mit einem Eis in der Hand.

Für ältere Menschen stellt die Hitze eine Gefahr dar

Senioren sollten sich vor der Hitze schützen: raus aus der Sonne und am besten nur morgens und abends rausgehen. Wichtig: viel trinken und körperliche Arbeit möglichst vermeiden. Leichtes Essen, wenig Alkohol, ein kaltes Armbad, Wechselduschen oder ein Gang durchs Kneippbecken helfen dem Kreislauf auf die Sprünge.

Foto: Ben Becher