Ein Arboretum für alle

14August
2020

Die FBB hat zusammen mit der CDU sowie den Freien Wählern einen Antrag gestellt: Die Stadt soll das Arboretum der Familie Eberts erwerben und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

In einem Schreiben wandten sich Prof. Dr. Heinrich Liesen, FBB, Cornelia von Loga, CDU, sowie Rainer Lauerhaß von den FW an Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Thema ist der Erwerb eines Arboretums auf den Gewannen Winterhalde und Heubühl, mit einer Größe von rund fünf Hektar. „Es enthält eine Sammlung von Bäumen aus aller Welt, die die Herren Friedrich und Wolfgang Eberts im Laufe der Jahre zusammengetragen haben“, heißt es in dem Schreiben. An den Wegerändern befinden sich außerdem Rhododendren.

Mit anderen Wegen kombinieren

„Wir könnten uns eine Kombination mit dem Weinwanderweg, dem Wildgehege und eventuell auch dem Panoramaweg vorstellen. Außerdem würde die Stadt Baden-Baden im Ranking um die waldreichste Kommune nach oben rücken“, betonen die Antragsteller. Herr Eberts habe im persönlichen Gespräch mit der OB bereits Details dargelegt.

Entgegenkommen des Besitzers

Weiter heißt es: „Im Laufe der Gespräche konnte eine Verkaufsbereitschaft von Herrn Eberts erreicht werden. Angesichts der kritischen Finanzlage der Stadt ist er bereit, den Zahlungstermin den Möglichkeiten der Stadt anzupassen.“

Leader-Mittel für die Finanzierung?

Für Maßnahmen zur Verkehrssicherung und Durchforstungs-Maßnahmen empfehlen die Antragsteller, gegebenenfalls Leader-Mittel zu beanspruchen. Und sie weisen hin: „Da das Leader-Programm Ende des Jahres ausläuft, sollte bald gehandelt und geprüft werden, ob diese Mittel dafür eingesetzt werden können. Die Lagepläne liegen den Antragstellern vor. Eine beschleunigte Bearbeitung wäre im Hinblick auf den Beginn der Arbeiten noch in diesem Winter vorteilhaft.“

Ein kleiner Teil des Geländes zunächst ausklammern

Innerhalb dieser Fläche gibt es einen kleinen Teil, der dem Sohn von Friedrich Ebert gehört, mit rund 2.400 Quadratmetern. Darauf befindet sich ein verfallenes Häuschen. „Um den Erwerb des Arboretums zu beschleunigen, schlagen wir vor, diesen Teil zunächst auszuklammern und erst zu einem späteren Zeitpunkt anzugehen" rät das Trio.

Foto: FBB-Archiv