Die Menschheit muss kämpfen – doch der Planet erholt sich

09Februar
2021

Bei allen schlechten Neuigkeiten, die uns Corona beschert, gibt es auch eine gute Nachricht: Deutschland hat das Klimaziel für 2020 übertroffen – und CO2-Emissionen sind deutlich auf dem absteigenden Ast.

Während die Menschheit mit der Pandemie zu kämpfen hat, deren Opferzahl weltweit mittlerweile die traurige Zwei-Millionen-Marke geknackt hat, profitiert das Klima von den Lockdowns. Laut einer Analyse des Think-Tanks „Agora Energiewende“ lag der Treibhausgas-Ausstoß 2020 ganze 42,3 Prozent unter dem des Jahres 1990. Eine freudige Überraschung inmitten der schlechten Nachrichten, die 2020 und auch den Beginn von 2021 geprägt haben. Geht es fürs Klima langsam wieder bergauf?

Klimaschutzeffekte vor allem im Stromsektor

46,2 Prozent der Stromerzeugung in Deutschland erfolgte 2020 durch erneuerbare Energien. Laut der Agora-Analyse war der Energieverbrauch der Deutschen in diesem Jahr wesentlich niedriger als im Vorjahr. Außerdem dürfte die Ära der Kohle nun endlich bald vorbei sein.

Weniger Emissionen

Laut Forschenden des „Global Carbon Project“ führten Corona-Beschränkungen und niedrigere Aktivität der umweltschädichen Kohleindustrie 2020 dazu, dass der CO2-Ausstoß im laufenden Jahr um sieben Prozent gesunken ist. Rekord! Wenn die Welt so weitermacht, könnte der vom Pariser Klima-Abkommen geforderte maximale Temperaturanstieg von maximal 1,5 Grad Celsius vielleicht doch noch eingehalten werden.

Verschärfung der Klimaziele

Wenn sich die Welt eines Tage wieder von Corona erholt haben wird, ist zu erwarten, dass die Menschheit wieder in alte Gewohnheiten zurückfällt und die Industrie ihre Maschinen wieder in Betrieb setzt. Dies wäre ein weiterer Nagel im Sarg des Klimas. Um dem entgegenzusteuern, haben die EU-Staaten im Dezember beschlossen, das Klimaziel noch einen Ticken höher anzusetzen: Wollte man bisher noch 40 Prozent weniger CO2 als im Jahre 1990 ausstoßen, liegt dieses Ziel nun bei 55 Prozent.

USA wieder mit im Boot

Auch, dass der frischgebackene US-Präsident Joe Biden wieder dem Pariser Klimaabkommen beigetreten ist, wird dem weltweiten Kampf gegen den Klimawandel zupasskommen. Sein Vorgänger Donald Trump war 2019 ausgetreten. Die USA bilden weltweit den zweitgrößten Produzenten von Treibhausgasen.

Niedrigere Unfallzahlen…

Es gibt noch eine gute Nachricht: Nicht nur umweltschädigende Emissionen sind 2020 gesunken, die Unfallzahlen in Deutschland sind es ebenfalls! Laut dem Statistischen Bundesamt ist die Zahl der Verkehrsunfälle 2020 um 15,5 Prozent zurückgegangen, was den Zeitraum Januar bis November betrifft. Das sind ganze 2,1 Millionen weniger Straßenverkehrsunfälle als im selben Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Verkehrstoten sank demnach ebenfalls, allerdings nur um fünf Prozent. Offensichtlicher Grund für diese frohe Kunde ist das Corona-bedingt niedrigere Verkehrsaufkommen.

…aber mehr Fahrradunfälle

Aus sportlichen oder umweltbewussten Gründen oder um dem Infektionsrisiko im öffentlichen Nahverkehr zu entgehen, haben sich 2020 mehr Leute aufs Fahrrad geschwungen, um an ihr Ziel zu kommen. Zumindest ist die Zahl der Rad-Unfälle 2020 stark gestiegen: von 9.102 auf 11.228 registrierte Vorfälle.

Foto: Ben Becher