Treue Unterstützung für das Festspielhaus

25Dezember
2020

Rund sechs Millionen Euro sind durch Stifter, Freunde und Förderer im Krisenjahr 2020 zusammengekommen. Und das Publikum trug auch zur Rettung bei – ein Engagement, das zu Herzen geht.

Eine verwaiste Bühne und leere Sitze: Mehr als 80 Prozent der Umsätze musste das Festspielhaus 2020 einbüßen. Das Publikum konnte weder die Osterfestspiele, keine Pfingst- und Sommerfestspiele, noch die prächtigen Weihnachtsgastspiele des Mariinsky-Balletts erleben.

Geldspritze vom Land...

Zum Glück erhielt das Festspielhaus zur Rettung im Sommer eine Finanzspritze des Landes Baden-Württembergs – vier Millionen Euro.

...und treue Unterstützung der Gäste

Zu Herzen geht das Engagement der Besucher für ihr Festspielhaus: Zahlreiche Kulturfreunde hatten ihre Eintrittsgelder in der Pandemie gespendet und nicht zurückgefordert. So kamen mehr als eine halbe Million Euro zusammen.

Der große Batzen kommt aus der Stiftung

Bewundernswert ist die Treue der Stifter, Förderer und des Freundeskreises. Über diese Kanäle kamen über sechs Millionen Euro zusammen.

Hoffnung, dass 2021 wieder viel Leben auf die Bühne kommt

Nun hofft man auf ein erfolgreiches 2021 – und auf die kontinuierliche Bereitschaft der Unterstützer. Intendant Benedikt Stampa bringt es auf den Punkt: „Ich kenne kein vergleichbares Haus, das eine solch treue Unterstützer-Familie hinter sich hat.“

Kulturstiftung 2000 gegründet

Die private Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden wurde im Jahr 2000 gegründet. Ihr Vorsitzender ist Ernst-Moritz Lipp, der gerade für weitere fünf Jahre zum Vorsitzenden des Stiftungsvorstands gewählt wurde. Stifterinnen und Stifter brachten in den vergangenen 20 Jahren über 60 Millionen Euro für das Programm des Festspielhauses und der Festspiele auf. Aktuell werden 32 Namen in der Stiftung geführt. Neustifter geben eine Millionen Euro in das Stiftungskapital und unterstützen das Haus laufend mit namhaften Jahresspenden.

Das Festspielhaus bringt zahlreiche Gäste in die Stadt

Die Festspiele und das Festspielhaus bringen der Stadt Baden-Baden und der Region laut Angaben des Festspielhauses unter normalen Voraussetzungen einen jährlichen Kaufkraftzufluss von rund 60 Millionen Euro: Einzelhandel, Hotels und Gastronomen profitieren davon. Die Immobilie Festspielhaus gehört seit diesem Jahr der Stadt Baden-Baden.

Foto: Ben Becher