„Jetzt freuen wir uns ungeheuer, wieder spielen zu dürfen“

28Mai
2021

Ab diesem Freitag kann man die Akteure des Theaters Baden-Baden wieder spielen sehen. Zunächst geht es auf die Hofbühne, später dann mit Shakespeare auf den Marktplatz. Was in der Krise hilft und half? Sich im Team immer wieder hochzurappeln. Interview mit Kekke Schmidt, Intendantin am Theater Baden-Baden.

Frau Schmidt, wie ist das Theater durch die Krise gekommen?

Kekke Schmidt: „Nun ja, da gibt es unterschiedliche Aspekte. Wirtschaftlich einigermaßen, da ein Großteil der Mitarbeitenden seit Dezember in Kurzarbeit war; da wir versucht haben, Projekte zu verschieben und dadurch auch die Ausgaben reduziert haben – denn Einnahmen haben wir natürlich kaum generiert. Stimmungsmäßig ein wenig in Wellenlinien: mit immer neuer Kreativität und Hoffnung, dann auch wieder Enttäuschungen, insgesamt aber durch ein großartiges Team erstaunlich gut. Kleine Anmerkung aber: Die Krise ist noch nicht vorbei. Die Einschränkungen von Plätzen, Zugangskontrollen, Corona-Vorschriften für Akteure und Mitarbeitende auf und hinter der Bühne und auch die Unwägbarkeit von allem wird uns noch in die nächste Spielzeit begleiten.“

Welche Stücke werden Sie open air aufführen?

Kekke Schmidt: „Wir werden mit kleinen Programmen auf der Hofbühne starten, etwa einer Mark-Twain-Lesung von Max Ruhbaum oder einem Ragtime-Abend mit Simon Mazouri und Hans-Georg Wilhelm – und einigem mehr. Am 25. Juni hat unsere große Freilichtproduktion ,Was ihr wollt’, die Komödie von Shakespeare, auf dem Marktplatz Premiere und wird bis Ende Juli gespielt.“

Wann geht es los?

Kekke Schmidt: „Los geht es diesen Freitag, 28. Mai, um 20 Uhr – allerdings ist die Vorstellung auf der Hofbühne schon ausgebucht. Wir können entsprechend den Corona-Bedingungen ja nur 26 Personen unterbringen.“

Wie geht es Ihnen und Ihrem Ensemble?

Kekke Schmidt: „Der Lockdown hat uns sehr gebeutelt. Dennoch haben wir viel produziert in dieser Zeit, Theater für zu Hause wie gestreamte Vorstellungen, interaktive Formate wie die ,Faust Werkstatt digital’, ,Gespenster’ von Ibsen als Hörspiel und eine Hörstück-Reihe von Ingrid Lausund. Wir haben eine digitale Pyjama-Party gefeiert und vieles mehr. Es gab immer wieder Momente der Mutlosigkeit, als immer wieder Pläne verschoben oder begraben werden mussten, aber wir haben uns in unserem Team und auch im Ensemble immer wieder hochgerappelt. Und immer versucht, trotzt allem den Kontakt zu unserem Publikum zu halten – und auch untereinander. Jetzt freuen wir uns natürlich ungeheuer, wieder spielen zu dürfen!“

Auf welche Stücke dürfen wir uns in den nächsten Monaten freuen?

Kekke Schmidt: „Auf die schon erwähnte Shakespeare-Komödie ,Was ihr wollt’ auf dem Marktplatz, dann ab September auf Dostojewskijs berühmten Krimi ,Verbrechen und Strafe’ auf der Bühne, auf die ,Suche nach dem verlorenen Musical’, eine Revue mit bekannten Songs, die auf der Baden-Badener Bühne schon gesungen wurden, und auf die Bühnenversion des Kultfilms ,Harold und Maude’ ab Oktober. Und auf sehr viel mehr…“

Frau Schmidt, herzlichen Dank – Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg!

Fotos: FBB-Archiv