Antrag der FBB: sofortige Instandsetzung des beschmierten Schillersteins

19April
2019

Die FBB hat sich an die Oberbürgermeisterin Mergen gewandt. Anlass: der völlig verschandelte Schillerstein, der immer noch nicht gereinigt wurde. Es handelt sich um einen Gedenkstein für den Nationaldichter Friedrich Schiller.

Auszug aus dem Antrag, den alle vier Stadträte unterzeichnet haben: „Wir erwarten, dass ohne Einsetzung von Kommissionen, Gutachtern und Denkmalschützern hier ein Machtwort von Ihnen gesprochen wird, damit in einer solchen Situation eine sofortige Instandsetzung veranlasst wird. Beispielweise ist eine Fachfirma mit der sofortigen Reinigung und Schadensnachbesserung zu beauftragen. Der seit elf Tagen bestehende Zustand ist eine Schande für die österliche Lichtentaler Allee, insbesondere auch für die Gäste im Rahmen der Osterfestspiele.“

Der Stein war durch Graffiti-Zeichen stark beschädigt worden. Er stammt aus dem Jahr 1859. Durch die Schmierereien sollen auch die goldenen Schriftzeichen beschädigt worden sein. Erst 2005 waren sie erneuert worden.