Trinkhalle als Ort für Booster-Impfungen?

05November
2021

Er ist Arzt und er ist besorgt um das Wohl der Bürger: Stadtrat Prof. Dr. Heinrich Liesen, FBB, hat gerade einen Antrag an OB Margret Mergen gerichtet. Ziel und Zweck: die Booster-Impfung in Baden-Baden zu beschleunigen.

„Die Fraktion der Freien Bürger für Baden-Baden stellt hiermit den Antrag, für die Booster-Impfung (dritte Corona-Impfung) die Trinkhalle zu öffnen“, schreibt Liesen.

Die Begründung

„Die vierte Welle der Pandemie nimmt Fahrt auf. Viele der älteren Menschen sind erneut einem steigenden Risiko ausgesetzt, an Corona zu erkranken – 
insbesondere, wenn die Immunreaktion nach der zweiten Impfung frühzeitig nachgelassen hat, was bei über 60-Jährigen häufiger vorkommt und in Studien nachgewiesen wurde.

Die Booster-Impfung: ganz wichtig für über 70-Jährige

Bisher empfiehlt die STIKO eine Booster-Impfung bei Menschen, die durch eine Krankheit eine reduzierte Reaktion ihres Immunsystems auf die 2. Impfung haben – und generell bei über Siebzigjährigen.

Wartezeiten vermeiden, um Zeit zu gewinnen

Bereits zur Zeit sind Wartezeiten von zwei Wochen und länger in den Arztpraxen für einen Booster-Impftermin angezeigt. Und der Zulauf wird in kurzer Zeit noch zunehmen. Wir sollten die Arztpraxen von der Booster-Impfung teilweise entlasten, um den Ärzten die Zeit und Möglichkeit einzuräumen, die bisherigen ,Bedenkenträger’ zur Erstimpfung aufzuklären und zu überzeugen, dass die Impfung für ihre Gesunderhaltung ein Geschenk ist.

Impfstation in der Trinkhalle

Die FBB-Fraktion stellt daher den Antrag, unverzüglich Kontakt mit Herrn Ratzel (BKV) aufzunehmen, um die zur Zeit nicht genutzte Trinkhalle für die Booster-Impfung zu öffnen. Die Einrichtung und Organisation einer solchen Impfstation sollte im Vergleich zu einem Impfzentrum geringe Anforderungen stellen.“

Foto: unsplash.com/pixabay.com