Stadtrat der FBB kauft für Senioren ein

07April
2020

Tommy Schindler in Aktion: Zusammen mit der Bürgergemeinde Haimbach Lichtental e.V., Edeka Fitterer und der AWO stemmt er einen Einkaufsservice für Rentner und für Menschen, die zur Corona-Risikogruppe gehören. Hier berichtet er vom Einsatz der hilfsbereiten Truppe.

Mitstreiter waren schnell gefunden, und los ging’s: Der Bürger-Liefer-Hilfsdienst wurde auf die Beine gestellt. „Eine junge Mutter sitzt zu Hause in der ,Telefonzentrale’ und nimmt die Bestellungen auf. Die Bestellzeiten sind jeweils Montag, Mittwoch und Freitagvormittag (Rufnummer s. unten). Die junge Frau hat uns geschildert, dass sie nicht nur die Bestellungen annimmt, sondern teilweise auch tröstende Gespräche führt. Manch einer der Anrufer sitzt schon seit längerem zuhause und es fällt ihm die Decke auf den Kopf.

Kostenlose Lieferung nach Hause

Der Bestellzettel wird dann der Firma Neukauf Fitterer übermittelt und geordnet. Meine Mitstreiter und ich kaufen dann Dienstag, Donnerstag und Samstag ein. Den Zahlbetrag des Einkaufs teilen wir dann dem Kunden telefonisch mit und kündigen gleichzeitig unseren Besuch an. Der Kunde kann nun den Betrag in einem Umschlag richten und uns bei Lieferung übergeben.

FBB liefert

Mit der ersten Probelieferung wurde ich beauftragt: Es stellte sich heraus, dass die Bestellung von einem Gründungsmitglied der FBB kam. Am Donnerstag vergangener Woche, dem Starttag, hatten wir insgesamt zwölf Bestellungen, die wir unter uns Vieren aufteilten. Es stellte sich schnell heraus, dass jede Bestellungen im Markt einzeln abgearbeitet werden musste. So musste jeder drei Runden im Markt drehen.

Lob von den Kunden

Im Markt wurden wir von vielen Kunden angesprochen, dass sie diese Aktion wirklich wunderbar finden und sprachen uns ein großes Lob aus. Alle Belieferten freuten sich natürlich über den Service. Manch einer gab auch ein ordentliches Trinkgeld für die Vereinskasse.

Der Kontakt tut den Menschen gut

Ich hatte auch Kunden, die Gesprächsbedarf haben. Man merkt manchen an, dass die Isolation an den Nerven nagt und sie froh sind, mal wieder mit jemandem zu reden. Viele sind erstaunt, dass sie von einem Stadtrat beliefert werden. Mir und meinen Kollegen macht die Aufgabe Freude – wir können helfen.“

Wer bestellen möchte, kann hier anrufen: Tel. 0151 – 56 22 85 90 (BG Haimbach) oder Tel. 36 17 30 (AWO). Mindestbestelltwert: 20 Euro.

Foto: FBB-Archiv