Kleines Open-Air-Konzert für Heimbewohner

27März
2020

Mittendrin: Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, mit seinem Akkordeon. Ungewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – deshalb spielte ein musikalisches Trio ehrenamtlich Hits für Senioren, vor der Tür.

Das Helfen fällt ihm leicht: Tommy Schindler hat ein Herz für Menschen. Gerade die älteren Herrschaften, die wenig Abwechslung im Alltag haben, liegen dem Lichtentaler am Herzen. Besuch dürfen die Senioren in den Heimen wegen des Coronavirus ja schon länger nicht mehr bekommen. Was ihnen jetzt vor allem fehlt? Ansprache, Zerstreuung!

Musikalischer Nachmittag

Am vergangenen Dienstag gab es eine willkommene Abwechslung: Vor dem Theresienheim in Lichtental und dem Altenheim Schafberg, das übergangsweise in der ehemaligen DRK-Klinik in der Lilienmattstraße residiert, spielten drei Herren auf: Ingo Sänger, Vorsitzender der Bürgergemeinde Holzhof, sang Schlager wie „Rot sind die Rosen“, Schwarzwaldmarie“ oder „Butterfly“. Tommy Schindler und Jörg Bumiller begleiteten ihn dabei. Gedankt wurde es ihnen mit glücklichen Gesichtern.

Fenster auf – und los ging’s

Rein in die Heime durfte das Trio nicht. Deshalb wurde improvisiert: Die Herren spielten draußen, und in den Heimen wurden die Fenster weit geöffnet. Eine gute halbe Stunde wurde musiziert, den Senioren, die bei Kaffee und Kuchen fröhlich zusammenkamen, hat’s gefallen. Es wurde mitgeklatscht und geschunkelt – so konnten Corona und sonstige Sorgen auch mal einen Moment vergessen werden.

Weitere Konzerte auf Anfrage

„Man braucht nicht viel, um Menschen eine Freude zu machen“, sagt Tommy Schindler.  „Und wenn man sieht, wie sehr die älteren Menschen dann aufblühen, möchte man gleich die nächste Aktion für sie planen.“ Tatsächlich hält sich das Trio bereit, falls weitere Anfragen von Seniorenheimen kommen und ehrenamtlich aufgespielt werden soll. Einfach bei Tommy Schindler melden – oder hier auf FOKUS Baden-Baden!  

Foto: FBB-Archiv