Keine Faschingstreiben in Sicht

02Februar
2021

Die Narren trifft es hart dieses Jahr: Die aktuellen Corona-Zahlen lassen keine Feiern zu. Wir fragten Tommy Schindler, Stadtrat der FBB und überzeugter Faschingsfreund, was das bedeutet.

Lieber Tommy Schindler, die Fastnacht fällt dieses Jahr Corona-bedingt flach. Wie fühlen sich die Narren jetzt?
 
Tommy Schindler: „Wenn man es mit einem Wort zusammenfassen soll: traurig, einfach nur traurig. Einige wehren sich dagegen, indem sie Videos von alten Veranstaltungen auf YouTube posten. Andere wiederum stellen ein komplettes Online-Programm zusammen, was man schon als außergewöhnlich bezeichnen kann. Hut ab. Wir von der BG Haimbach machen das nicht, da wir eine ganzjährig aktive Bürgergemeinde sind und kein reiner Faschingsverein.“

Findet bei Ihnen denn rein gar nicht statt?

Tommy Schindler: „Wir lassen es uns nicht nehmen, einen Narrenbaum zu stellen. Die Jungs vom Prinzenclub drehen jeder für sich eine kleine, lustige Sequenz zum Thema Narrenbaum, ich füge das dann zu einem kompletten Film zusammen. Damit wollen wir auch unser Prinzenpaar von 2020 ehren, weil es einfach auch dieses Jahr den Job nochmal übernimmt.“

Gibt es jetzt bei Ihnen jetzt zu Hause ein paar Dinge, die darauf hinweisen, dass Fastnacht ist? Girlanden? Scherben oder Kreppel auf dem Kaffeetisch? Oder einen Prinzenhut am Kleiderhaken?

Tommy Schindler: „Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere – es gibt keine Faschings-Deko bei mir zuhause. Eine gute Ausrede ist jedoch, dass ich zwei Katzen habe, die jede Deko für ein großes Spielparadies halten. Deshalb ist auch an Weihnachten, Ostern und so weiter die Dekoration eher spärlich. Aber auch ohne Katzen gäbe es wahrscheinlich keine Faschings-Deko. Ich muss, nein, darf in dieser Zeit bei vielen Veranstaltungen sein und überall ist reichlich geschmückt. Das reicht dann.“

Was empfehlen Sie Fastnachts-Fans zu tun, um doch noch ein wenig Fastnachtsstimmung zu erleben?

Tommy Schindler: „Ich würde jedem raten, die Vereine dadurch zu unterstützen, die bereitgestellten alten Aufnahmen anzusehen. Und natürlich nicht zu vergessen die neu aufgenommenen, virtuellen Veranstaltungen. Jeder Klick auf so ein Video ist ein kleiner Trost für die gebeutelten Narren. Und all die Aktiven, die dieses Jahr nichts machen dürfen, können schon mal anfangen, für 2022 zu planen.
Da müssen doch die Ideen förmlich sprudeln und das Programm fürs nächste Jahr kann dann nur super werden.“

Fastnacht 2022 – wirklich?

Tommy Schindler: „Ich bin absoluter Optimist und glaube fest daran, dass wir 2022 wieder Gas geben können. Ist wie mit einem Bier oder einem Braten nach der Fastenzeit: Da freut man sich nach einer mageren Phase doch wieder so richtig drauf. Darauf ein dreifaches ,Haimbach Quak’!“

Fotos: FBB-Archiv