Kaum Arbeitslose in Baden-Baden

14Februar
2020

Grund zur Freude liefern die aktuellen Zahlen aus dem Jobcenter: Die Arbeitslosenquote in Baden-Baden sinkt. Derzeit liegt sie bei 4,7 Prozent.

1361 Menschen in der Kurstadt sind derzeit arbeitslos gemeldet, das ist weniger als in den vergangenen Jahren. Damit erreicht man hier so gute Werte wie in Heidelberg, Freiburg und Karlsruhe – ist aber, was das Sinken der Arbeitslosenquote betrifft, den anderen Städten eine Nasenlänge voraus. Diese guten Zahlen sind laut 2. Bürgermeister Roland Kaiser erreicht worden durch eine intakte Gewerbestruktur in Baden-Baden sowie den Landkreis Rastatt, in dem viele Baden-Badener arbeiten.

Stark im Bereich Gesundheit und Soziales

Bis Mitte 2019 waren in unserer Stadt 30.700 Menschen in Lohn und Brot. Die meisten Jobs – 5407 Stellen – entfallen auf das Gesundheits- und Sozialwesen.

Weniger freie Jobs

Offene Stellen gibt es allerdings weniger: 521 sind es in diesem Jahr, davon entfallen allein 100 auf die Gastronomie. 2019 waren es noch 658 freie Stellen.

Weniger Langzeitarbeitslose

Erfreulich ist, dass es weniger Langzeitarbeitslose gibt: über 11 Prozent weniger als im Vorjahr. Dabei geholfen, um diese oft verzweifelten Menschen wieder in die Arbeitswelt zu integrieren, hat das Teilhabechancengesetz. Es hat 24 Betroffene, die mitunter sieben Jahre ohne Arbeit waren, in eine vom Staat geförderte Anstellung gebracht. Fünf davon arbeiten in der Stadtverwaltung.

Die meisten jungen Menschen haben Arbeit

Auch, was die Beschäftigung junger Menschen zwischen 15 und 24 Jahren betrifft, ist man beim Jobcenter zufrieden: Hier sind nur 91 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen.

2649 Menschen erhalten Hartz IV

Von Hartz IV abhängig bleiben in der Kurstadt dennoch noch zahlreiche Bürger: 2649 Personen in 1419 Haushalten.

Fotos: Pixabay.com/Ben Becher