Info-Abend zum Thema Dorfladen

10Mai
2022

Die Nahversorgung verbessern: Am 18. Mai findet in Ebersteinburg eine Bürger-Veranstaltung statt, zum Thema Dorfladen. Wenn die Resonanz groß sein wird, steigen damit auch die Chancen, dass ein neues Lädchen in Baden-Badens malerischem Bergdorf entstehen wird.

„Ebersteinburg braucht einen Dorfladen!“ Unter diesem Titel lädt die Ortsverwaltung die Bürgerinnen und Bürger aus Ebersteinburg zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 18. Mai, 19 Uhr, in die Sporthalle beim Kur- und Gemeindezentrum, Hilsbrunnenstraße 5, ein. Die Fragebögen der durchgeführten Umfrageaktion „Ebersteinburg braucht einen Dorfladen!“ sind jetzt ausgewertet und liegen vor.

Kapital von 25.000 Euro wäre verfügbar

Bereits bei der Ortschaftsratssitzung war der Dorfladen zentrales Thema – FOKUS Baden-Baden berichtete. Dort wurde auch bekannt: 67 Prozent der Teilnehmenden beurteilen die aktuelle Nahversorgungssituation in Ebersteinburg als schlecht, 87 Prozent wünschen sich eine Verbesserung. Es gab auch einige Anregungen zum Sortiment eines neuen Dorfladens und für Dienstleistungen, die man dort unterbringen könnte, wie etwa eine Poststelle. 21 Personen haben Bereitschaft, ehrenamtlich mitzuarbeiten, signalisiert. „50 Personen würden Anteilsscheine zeichnen, über 25.000 Euro Kapital wären darüber verfügbar“, berichtete Florian Setzler, Ortschaftsrat der FBB, dazu.

Hoffen auf große Resonanz

Am 18. Mai werden also alle Ergebnisse vorgestellt, Fragen erörtert und das weitere Vorgehen besprochen. Als sachkundiger Referent wird Diplom-Betriebswirt Volker Hahn, Geschäftsführer des Instituts für Nahversorgung-Service aus Seßlach im Landkreis Coburg und Projektleiter zahlreicher Dorfläden in Deutschland, bei der Veranstaltung unterstützen. Bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele Ebersteinburger auf den Weg zur Veranstaltung machen. Wenn die Resonanz groß sein wird, kann es weitergehen. Sollte die Informationsveranstaltung jedoch auf wenig Interesse stoßen, muss man das Projekt möglicherweise hinterfragen.

Bild: pixabay.com | unsplash.com | Ben Becher