Freches Promi-Parken – und keiner schaut hin

06Mai
2022

Doch, einer tut’s! Am Mittwoch ging ein Schreiben der FBB an Roland Kaiser, 2. Bürgermeister der Stadt Baden-Baden. Es geht darin um fragwürdiges Parken am Palais Gagarin. Tommy Schindler, Stadtrat FBB, beschreibt die Situation.

Es passiert immer wieder: Bestimmte Firmen oder Personen scheinen in Sachen Parken in der Stadt Sonderrechte zu genießen – FOKUS Baden-Baden berichtete bereits mehrfach darüber. Vor ein paar Tagen war es wieder so weit. Tommy Schindler berichtet: „Nach der letzten Sitzung des Gemeinderats am 25. April 2022, gegen 19.30 Uhr, bot sich mir am Augustaplatz zwischen Rizzi und ,Le Jardin de France‘ folgendes Bild (siehe Foto).“ Es parkten einige Luxuswagen sehr exponiert dort, wo normalerweise nicht geparkt werden darf.

Verbotswidriges Parken – wird einfach geduldet?

Tommy Schindler konfrontiert also den Bürgermeister damit: „Ist hier ein neuer Parkplatz für Fahrzeuge der Oberklasse geschaffen worden? Eine Ausnahmegenehmigung konnte ich in keinem der Fahrzeuge entdecken. Also muss ich davon ausgehen, dass sie verbotswidrig abgestellt worden sind. Das ist keine Kritik am Gemeindevollzugsdienst, denn die Damen und Herren können wirklich nicht überall sein und haben schon genug zu tun.

Die Barriere war offen

Was mich aber wundert ist, dass die Zufahrt mittels einer Barriere gesperrt werden kann. Das war an diesem Abend jedoch nicht der Fall und man scheint dies auch nicht so genau zu nehmen. Ärgerlich finde ich, dass in der Kongressgarage mehr als genug Parkplätze vorhanden waren und die Eigentümer der Fahrzeuge wohl sicher in der Lage gewesen wären, sich die Parkgebühren zu leisten.

Bitte um Aufklärung

Daher habe ich nun einige Fragen:
- Ist das Parken dort etwa doch erlaubt?
- Wer ist für das Absperren des Platzes zuständig?
- Wird der Zugang überhaupt noch gesperrt?
- Ist dem GVD der Sachverhalt etwa schon bekannt?

Für eine Überprüfung des Sachverhalts und die Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.“

Fotos: FBB-Archiv