„Ich würde alles dafür tun, dass Amazon sich nicht in Haueneberstein niederlassen kann“

12November
2021

Michael Armbruster ist neuer Ortschaftsrat der FBB in Haueneberstein. Hier berichtet er von seiner ersten Sitzung.

Herr Armbruster, am Montag war Ihr Amtsantritt als Ortschaftsrat. Bitte erzählen Sie uns: Wie ging das vonstatten?

Michael Armbruster: „Nachdem Ortsvorsteher Hans-Dieter Boos die Tagesordnungspunkte verlesen hatte, galt es für mich, den ,Amtseid’ abzulegen. Dann erst war ich berechtigt, den mir zugewiesenen Platz in der Runde der Ortschaftsräte einzunehmen.“
 
Wie haben Sie sich gefühlt?

Michael Armbruster: „Ich habe mich tatsächlich sehr gut gefühlt, auch, weil ich das gesamte von Martin Ernst zur Verfügung gestellte ,Handbuch Kommunalpolitik’ samt der darin enthaltenen Statistiken und der Gemeindeordnung genau studiert habe.“
  
Welche Themen kamen zur Sprache?

Michael Armbruster: „Zunächst war der Austausch der nicht gerade schönen Waschbeton-Blumenkübel vor dem Rathaus Gesprächsthema. Da dies aber bereits anderweitig und früher entschieden wurde, wie man mir auf meine Nachfrage bestätigte, ging es tatsächlich nur darum, die Sache abzunicken. Ich habe aber erwähnt, dass mir die Gesamtkosten doch ziemlich hoch erscheinen.
 
Dann ging es um das Thema Amazon. Dies liegt mir sehr am Herzen. Fest steht: Der Internetriese hat offensichtlich noch immer einen Fuß in der Tür, was den Neubau eines riesigen Lagers betrifft.
 
Ein weiteres Thema war die Errichtung einer Werbefläche mit riesigem Screen an einer Stirnwand des Rantastic. Den Einwänden hinsichtlich der Lichtverschmutzung und der Frage nach dem Sinn des Ganzen konnte ich nur zustimmen. Ich habe dazu den Werbescreen in Richtung Real in Sinzheim erwähnt.
 
Über die restlichen Themen wurden zügig abgestimmt.“
 
Und wie haben Sie nun Ihre erste Ortschaftsratsitzung erlebt?

Michael Armbruster: „Ich muss sagen, es hat Spaß gemacht. Die Sitzung lief jedoch ohne jegliches Publikum ab. Eigentlich hatte ich dieses erwartet. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Termin.“

Was ist ihr aktuell Ihr wichtigstes Anliegen?

Michael Armbruster: „Wie bereits erwähnt, würde ich alles dafür tun, dass Amazon sich nicht in Haueneberstein niederlassen kann.“

Fotos: Michael Armbruster/FBB-Archiv