„Ich möchte mithelfen, dass unsere Stadt attraktiver wird – für Alt und Jung“

11März
2019

Welche Visionen haben die Bürger von Baden-Baden? Was treibt sie an? In dieser Serie stellen wir Woche für Woche ein Mitglied der FBB vor. Heute: Bettina Morlok

Frau Morlok, seit wann sind Sie bei der FBB?

Bettina Morlok: „Erst seit Kurzem – leider! Ich bin schon lange begeistert von der FBB, habe es aber immer wieder verpasst, als Vereinsmitglied beizutreten.“

Warum sind Sie nun beigetreten? 

Bettina Morlok: „Die FBB hat in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet und die Anliegen der Bürger ernst genommen. Wenn die FBB nicht immer wieder auf Missstände hingewiesen und Themen hinterfragt hätte, wären viele Themen in unserem Gemeinderat einfach durchgewunken worden.  Sie hat viel für uns Bürger erreicht. Ein großer Vorteil der FBB ist, dass sie sich als Baden-Badener Wählervereinigung auf unsere Stadt und uns als Bürger konzentrieren kann, da sie unabhängig von Landes- und Bundespolitik agieren kann. Sie ist weder rechts noch links, sondern steht in der Mitte unserer Stadt.“

Wie kamen Sie zur FBB?

Bettina Morlok: „Ich war bei verschiedenen Stammtischen, beim Stadtbild und bei Veranstaltungen der FBB und habe gesehen, mit welchem Engagement sich die Vereinsmitglieder für unsere Stadt engagieren. Da wird nicht nur geredet, sondern die Ziele beharrlich verfolgt und umgesetzt. Letztendlich haben mich Marianne Raven und Martin Ernst überzeugt, aktiv mitzumachen.

Warum engagieren Sie sich bei der FBB? Was ist Ihre Grundmotivation?

Bettina Morlok: „Ich bin seit 17 Jahren Bürger in Baden-Baden. Leider ist unser Baden-Baden nicht mehr so attraktiv wie früher. Das möchte ich ändern und mich engagieren, damit Baden-Baden wieder für Einwohner und Touristen an der Spitze der attraktiven Städte steht. Die FBB hat viele Ziele, die mit meinen identisch sind. Hier sehe ich auch aufgrund der parteiunabhängigen Organisation die besten Möglichkeiten, diese Ziele zu verwirklichen.“ 

In einem Satz: Ihre Vision für die Stadt?

Bettina Morlok: „Machen wir Baden-Baden und unsere schönen und individuellen Stadtteile wieder zu einer wunderbaren Stadt für uns alle – für ältere Menschen aber auch für unsere Kinder.“

Was macht Ihnen Freude bei der Arbeit in der Wählerinitiative?

Bettina Morlok: „Die Begeisterung, die die Mitglieder für ihre Stadt haben.“

Worüber ärgern Sie sich gelegentlich in unserer Stadt?

Bettina Morlok: „Die Intransparenz von Entscheidungen und das schnelle Durchregieren bei großen Entscheidungen; sowie das Arbeiten im Sinne der Investoren – ohne an die Konsequenzen für unsere Heimat zu denken.“