Hundert Jahre alt werden? Ja klar!

11November
2022

Wussten Sie, dass in Baden-Baden bis zum Ende vergangenen Jahres 23 Menschen lebten, die 100 Jahre oder älter waren? Dieser Trend setzt sich fort: Die Zahl der Hochbetagten erreicht einen neuen Höchststand.

337.900 Menschen in Baden-Württemberg sind 85 Jahre oder älter. Knapp zwei Drittel in dieser Altersgruppe der Hochbetagten sind Frauen. Lediglich gut ein Drittel sind Männer, so das Statistische Landesamt. Immerhin knapp 3.100 dieser Menschen sind sogar bereits 100 Jahre oder älter, davon 2.500 Frauen und 600 Männer. Allein Baden-Baden hatte Ende 2021 23 Hundertjährige. Die Zahl der 85-Jährigen und Älteren hat seit 1952 einen neuen Höchststand erreicht und sich seit 1980 fast verfünffacht.

Die Lebenserwartung steigt

Die Gründe für diese Entwicklung sind nach Angaben des Statistischen Landesamtes zum einen auf die Altersstruktur der Bevölkerung und zum anderen auf die stetig steigende Lebenserwartung zurückzuführen: Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von knapp 80 Jahren hoffen, ein neugeborenes Mädchen sogar auf gut 84 Jahre. Damit liegt die Lebenserwartung Neugeborener um knapp zehn Jahre bei den Frauen bzw. um gut elf Jahre bei den Männern höher als zu Beginn der 1970er-Jahre.

In Baden-Baden ist der Anteil der Hochbetagten am größten

Die meisten Hochbetagten leben im Stadtkreis Stuttgart (19.000), dem einwohnerstärksten Kreis in Baden-Württemberg. Allerdings entspricht deren Anteil an der Gesamtbevölkerung mit drei Prozent lediglich dem Landesdurchschnitt. Am höchsten ist dieser Anteil in Baden-Baden: Dort sind 4,1 Prozent der Bevölkerung 85 Jahre oder älter. Jeder 24. Bürger in der Kur- und Bäderstadt zählt damit zu dieser Altersgruppe. Am geringsten ist der Hochbetagten-Anteil in den Landkreisen Tübingen und Biberach mit jeweils nur 2,6 Prozent.

In Würde alt werden – und ein gutes Leben führen

Sich bewegen, Kontakte pflegen, etwas für die Gesundheit tun: Wer älter wird, muss mehr Fürsorge für sich selbst betreiben – und tut gut daran, in einer Umgebung zu leben, die ihm das Älterwerden leicht macht. Baden-Baden ist für viele Menschen eine solche Stadt. Wer auf der Suche nach Infos ist, rund ums Älterwerden: Für alle Senioren gibt es eine kostenlose Broschüre „Aktiv älter werden in Baden-Baden“. Dieser Wegweiser nennt kulturelle Einrichtungen der Stadt, Vereine, thematisiert ehrenamtliches Engagement, Selbsthilfegruppen, betreute Wohnanlagen und vieles mehr.

Foto: Ben Becher | PL_unsplash.com