Erfolg für die FBB: Sauberkeits-Offensive am Bahnhof

11November
2022

„Mein Schreiben bezüglich der Bahnhofstoilette hat wohl etwas gebracht“, freut sich Tommy Schindler. Er hatte sich im Spätsommer an OB Dietmar Späth adressiert, um auf die unappetitlichen Zustände dort aufmerksam zu machen. Nun hat sich Alexander Neumann von der Stadtverwaltung bei Tommy Schindler und Martin Ernst, FBB, mit guten Nachrichten gemeldet.

„Wir haben die Deutsche Bahn auf den untragbaren Zustand aufmerksam gemacht und um Abhilfe gebeten“, so Alexander Neumann. Die Deutsche Bahn habe sich daraufhin zum Sachverhalt geäußert. „Wir gehen davon aus, dass sich durch die eingeleiteten Maßnahmen die Situation vor Ort verbessern wird. Wir werden die Situation in unregelmäßigen Abständen kontrollieren“, betont Alexander Neumann.

Jetzt wird öfters geputzt

Und, siehe da, die Deutsche Bahn hat tatsächlich reagiert. Nach Auskunft von Danny Schlichting, zuständig für Qualitätssicherung Infrastrukturelles Facility Management beim Bahnhofsmanagement Karlsruhe, wurde die Reinigungsleistung für die öffentlichen Toiletten am Baden-Badener Bahnhof erhöht – und das bereits im aktuell laufenden Monat November. Zu den bestellten zwei täglichen Reinigungen findet nun noch eine weitere Zwischenreinigung statt. Zudem sollen weitere Kontrollen der Anlage durch das Personal des beauftragten Subunternehmens stattfinden. Auch ein neues Hygiene-Equipment soll bestellt worden sein, „um die Qualität hier zu erhöhen.“

Der Einsatz der FBB hat sich gelohnt

Tommy Schindler hatte mit seinem Schreiben und seiner Hartnäckigkeit Erfolg. Die Stadt hat sich mit der Bahn in Verbindung gesetzt, ab nun wird mehr auf Sauberkeit geachtet. Und mehr Geld dafür in die Hand genommen. Nun bleibt zu hoffen, dass die Toiletten dauerhaft gründlich gereinigt werden. Damit Pendler sowie Gäste stets ein sauberes Örtchen vorfinden.

Foto: FBB-Archiv