Flammkuchen-Essen fürs Pflegepersonal

28April
2020

Vergangenen Samstag startete die Bürgergemeinde Holzhof eine Verwöhn-Aktion für das unermüdliche Personal des Pflegeheims Schafberg. Der Verein griff in die Kasse und organisierte eine tolle Überraschung. Ein Bericht von Tommy Schindler.

„Wir sind schon seit vielen Jahren eng mit dem Pflegeheim Schafberg verbunden und haben in regelmäßigen Abständen immer wieder etwas für die Bewohner organisiert. Nun war es mal Zeit, auch den Pflegekräften etwas Gutes zu tun. Deshalb hat der Verein ein Flammkuchen-Essen organisiert. Jörg Bumiller, links im Bild, stellte das erforderliche Equipment hierfür zur Verfügung. Der Flammkuchenofen wurde im Zugangsbereich zum Heim aufgestellt. Er wurde schon um 10 Uhr angeheizt, damit er um 11.30 Uhr die erforderliche Hitze hatte.

Freude über den leckeren Schmaus

So konnte die ablösende Spätschicht vor ihrem Dienstbeginn in den Genuss der ersten Flammkuchen kommen. Während der Übergabe der Dienstgeschäfte kam dann auch Personal, welches keinen Dienst hatte, vorbei: Reinigungskräfte, Fahrer, Büropersonal und so weiter. Schließlich wurde von der Heimleitung jeder Mitarbeiter über die Aktion in Kenntnis gesetzt.
Danach war Dienst-Ende für die Frühschicht, und auch diese Leute freuten sich über das leckere Essen. So mancher Heimbewohner schlich sich zwischendurch auch heran und bekam natürlich ebenfalls etwas.

Mundschutz mit im Gepäck

Die Fläche vor dem Heim war groß genug, um die entsprechenden Abstände einzuhalten, zudem war Mundschutz obligatorisch. Neben den klassischen Zutaten von Teig, Zwiebeln, Speck und Käse kam noch die Creme hinzu, die von Jörg Bumiller und erstem Vorstand Ingo Sänger, in der Bildmitte, nach Geheimrezept gefertigt wurde. Für das Belegen waren dann Sabine Link, unsere Fotografin, und meine Wenigkeit zuständig. Gegen 15.30 Uhr klang die Aktion langsam aus.“

Foto: FBB-Archiv